Darf man Ampel-Schläfer anhupen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

§ 16 StVO - Warnzeichen

"(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben

1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Abs. 5) oder

2. wer sich oder andere gefährdet sieht."

Formal darf man deswegen also nicht hupen. In der Regel wird es aber geduldet, wenn man's eher dezent macht.

klar ist doch ne warnung ich mein wenn da einer telefoniert, ich weiß darf man laut gesetz auch nicht machen aber trotzden viele, dann guckt der nur auf die ampel und fährt los. dann wäre es besser gewesen man hatte gehupt...Also immer schön auf die Hupe hauen:)

ich bin früher immer ausgestiegen und habe den ampelschläfer befragt, welche farbe er gerne hätte, damit er weiterführe.

DasTim  27.11.2012, 09:38

Super :D Und was genau soll das bringen? Bei Grün schaffst du es dann nicht mehr bei der zweiten Grünphase würde er eh merken das er am pennen ist.

Streng genommen ist es nicht erlaubt, aber es wird geduldet, vor allem dann, wenn nur ganz kurz auf die Hupe gedrückt wird.

Man sollte den Fahrer nicht unbedingt per Hupe anbrüllen

Einmal kurz auf die Hupe tippen dürfte eigentlich reichen. Damit weißt Du den Fahrer vor Dir darauf hin das der Verkehr weiterfließen muß.

abibremer  27.11.2012, 08:36

andere leute darf man NICHT anmalen- auch nicht weiß, aber man darf sie auf etwas hin weiSen!

Eckfuss  27.11.2012, 14:22
@abibremer

Ok Ok schon kapiert ;)