Frage von abcfragenn, 170

Darf man am Sonntag Bäume fällen (wegen dem Lärm)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mrlilienweg, 104

Nach der Geräte- undMaschinenlärmschutzverordnung - 32. BImSchV) § 7 dürfen Motor-Kettensägen nur werktags zwischen 7.00 und 20.00  Uhr benutzt werden. Wenn du mit Hand-Bügelsägen und Schrotsäge arbeitest, wird sich der Lärm in Grenzen halten. Mit Rücksicht auf die Nachbarn würde ich es keinesfalls sonntags machen, wenn du sonst keine Zeit hast, dann lasse sie eben stehen.

Antwort
von Jewi14, 120

In vielen Gemeindesatzungen steht drin, dass ruhestörende Arbeiten an Sonntagen verboten sind. Daher lieber vorher informieren bei deiner Gemeinde.

Denke dran, dass ebenso das Fällen von bestimmten Bäumen einer Genehmigung bedarf. Frage daher lieber auch vorher nach.

Antwort
von berlina76, 95

In Wohngegenden nicht. 

Hat man allerdings ein Landwirtschaftliches Grundstück und weit und breit keine Nachbarn die den Lärm hören dann schon. 

Beachte für einige Baumarten braucht man Fällgenehmigungen.

Antwort
von nordseekrabbe46, 79

auf jeden Fall die Baumschutzverordnung der Gemeinde beachten und Sonntags keine Kettensäge benutzen

Antwort
von Spoeckel, 87

Vielleicht Bonsai Bäume, aber normal gewachsene mit einer motorsäge eher nicht. 

Antwort
von Ruenbezahl, 78

Lärm ist verboten, wenn jemand dadurch gestört wird. Wenn der Baum mitten im Wald steht, wenn das nächste bewohnte Haus weit weg ist oder wenn es ein kleiner Baum ist, den man mit einer Handsäge fällen kann, dann ist das erlaubt. Wichtiger ist, ob man überhaupt eine Genehmigung zum Fällen eines Baumes hat.

Antwort
von amike, 81

Nein - darf man nicht!

Antwort
von Reflutschi, 77

nur, wenn es zwingend nötig ist

weil er auf ein kind fallen könnte zb

Antwort
von Asdfmovie99e, 71

Wenn das nicht zu laut ist ja. Also nur mit Axt

Kommentar von Reflutschi ,

macht gar kein geräusch.^.

Kommentar von Asdfmovie99e ,

weniger als ne kettensäge