Darf man am Arbeitsplatz singen?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt drauf an wo du arbeitest und obs wen stört - oder wen du texte dabei klaust, firmengeheimnisse fremden vorsingen etc.

Auch die betriebliche Freiheit endet dort, wo andere sich ggf. eingeschränkt fühlen. Von daher kann der Arbeitgeber dir sicherlich untersagen, am Arbeitsplatz zu singen. Besonders natürlich dann, wenn du damit deine Kollegen zur Weißglut treibst. Aber pauschal kann man diessicherlich nicht sagen.

Das kann wohl kein Kündigungsgrund sein, zumal wenn die Intensität Deiner Arbeitsmoral nicht darunter leidet und Du die anderen Kollegen dadurch in nichts behinderst????

Das kommt darauf an welchen Job du hast DEr Bauarbeiter darf sicherlich singen bei der Arbeit. Aber bei einem Schalterangestellten in der Bank ist es sicherlich unerwünscht

rehlein48  30.10.2014, 18:36

ha ha ha bestimmt nicht nur unerwünscht. Stelle Dir mal einen singenden Schalter-Angestellten vor. Der bedient die Kunden und....singt dabei fröhlich und unbeschwert vor sich hin. Grins ganz dolle

Am Arbeitsplatz darf man nur singen oder Musik hören, wenn es der Arbeitgeber erlaubt oder stillschweigend duldet. Meinen Lehrlingen verbiete ich das immer schon beim ersten Mal und das steht auch im Betriebshandbuch, das jeder Neue beim Arbeitsantritt gegen Quittung erhält. Einen der Musik hörte und nicht auf meine Abmahnung reagierte, habe ich beim nächsten Mal sofort rausgeschmissen, d.h. in der Probezeit fristlos entlassen. Betrieb ist keine Disse.