Ist es erlaubt in einer anderen Gemeinde/Stadt sein Glas im Container zu entsorgen wenn man gerade zufällig daran vorbei fährt? Einer Bekannten wurde mit Anzeige gedroht da sie ein Ortsfremdes Nummernschild (Nachbarstadt) hatte und einige Flaschen in der Nachbarstadt in den Alt-Glas-Container warf.
Antworten (22)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
AmtsschreckAmtsschreck
Im Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz steht nach oberflächlicher Lektüre nicht konkret erwähnt, dass Privatleute sich auf die Abfall-Sammelstellen ihrer Gemeinde beschränken müssen. Das Gesetz findet ja bundesweit Anwendung und der öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger hat ja auch ein "flächendeckendes" Abfallentsorgungssystem, womit wohl auch bundesweit gemeint ist. Hier der Gesetzestext als PDF:
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/krw-_abfg/gesamt.pdf
-
4Antwort von
n1979bn1979b
Nein, das wäre mir neu. Es gibt ja auch Leute mit Firmenwagen und daher anderem Kennzeichnen - die dürften dann ja gar kein Glas entsorgen :-)
-
2Antwort von
fragetierchenfragetierchen
so ein quatsch, du kannst das auto ja auch geliehen haben oder ähnliches, das ist kein hinweis auf deinen wohnort. und angezeigt wird sowas gleich gar nicht. habe auch ein fremdes kennzeichen da das auto über meine mutter läuft und mich hat noch nie jemand angehalten wenn ich am wohnort was entsorgt habe
-
-
2Antwort von
mig112mig112
Anzeige wegen WAS??? Illegaler Abfallentsorgung in Altglascontainer?
Da wollte sich jemand wichtig machen!!
-
1Antwort von
Mausi2548Mausi2548
WOW. So was hab ich noch nie gehört. Aber beim drüber Nachdenken kam ich zu dem Schluß, daß die Gemeinde den Abtransport bezahlen muss und dies sicher nicht für Einwohner der Nachbarstadt tun will. Auf der anderen Seite finde ich es sehr kleinlich, weil man mit Sicherheit nicht EXTRA in eine andere Gegend fährt, um sein Altglas abzuladen.
-
1Antwort von
schnubbelschnubbel
Ja sicher darf man das. Stell dir vor du bist im Urlaub oder auf Montage und musst dein Altglas wieder mit nach Hause nehmen.
-
1Antwort von
SchuhuSchuhu
Natürlich darf man sein Altglas entsorgen, wo man will, vorausgesetzt, man tut es in den dafür vorgesehenen Container. Es kann sein, dass ein genervter Anwohner (der ständig durch das Klirren am Container in Rage geraten ist) in seiner Aufregung gedroht hat, aber das hat keinerlei Grundlage.
-
-
1Antwort von
pierrotpierrot
Klar, das ist öffentlicher Raum und warum müssen andere immer alles regeln und gleich die Gerichte mit so unsinnigen Anzeigen beschäftigen. Ich lebe in Innsbruck und da kommen auch viele Leute von auswärts und werfen ihre Flaschen in den öffentlichen Glascontainer!
-
1Antwort von
edarius container ist container so sehe ich das
-
0Antwort von
robinator10 Leider ist es so, das etwa 40% des Altglases (Flaschen) immer noch im Hausmüll landen. ALSO: Sammeln wo immer es geht. Es werden schliesslich u.a. Dämmstoffe daraus hergestellt, die klimatisch wichtig sind um Häuser zu dämmen.
-
0Antwort von
heinboedheinboed
man darf alles,aber sich dabei nicht erwischen lassen!!!die wollen bei "achtung-kontrolle-ordnungshüter räumen auf" in einer der nächsten sendungen darauf bezug nehmen.aktuell läuft dazu ein musterprozess,ich würde jedenfalls abwarten wie der ausgeht,auch die evtl. mögliche revision vor dem eu-gericht,erst dann ist man auf der sicheren seite.
-
0Antwort von
abibremerabibremer
es gibt kein gesetz, was jmd. verpflichtet bestimmte altglascontainer zu benutzen. was da irgendwer "anzeigen" will, fällt in die rubrik "höherer blödsinn".
-
0Antwort von
Chefle Ich denke schon und wenn es nicht erlaubt ist kann man es einfach ilegel machen
-
0Antwort von
lenzing42lenzing42
Natürlich darf man das.Es gibt kein Gesetz,das ortsfremden die Entsorgung von Altglas in den entsprechenden Container verbietet.
-
0Antwort von
lion1996lion1996
ne denke nicht, vorallem an dem Kenzeichen kann man auch nicht unbedingt das ablesen wo man wohnt
Kommentar von
heinboedheinboed das wäre dann wieder ein verstoss gegen das meldegesetz-wird noch teurer...
-
0Antwort von
Volker99Volker99
Da macht sich ein selbsternannter Blockwart lächerlich. Was wäre denn, wenn der betreffende einen Dienstwagen hat ? Und unter was soll man sich strafbar machen ?
-
0Antwort von
SominjaSominja
naja.. er zahlt ja nichts für die entsorgung denn.. vielleicht stellen die sich deswegen so an? aber meiner meinung nach is das typisch deutsche übertriebene kleinlichkeit :P
-
0Antwort von
elira253elira253
die flasche weiß nicht wo sie her kommt und ansehen wird man es ihr auch nicht. Natürlich darf man das
-
0Antwort von
MichoelMichoel
ja das dürfen sie
von so etwas mit einer anzeige hab ich noch nie gehört
-
0Antwort von
TabbithaTabbitha
pfff... würd ich drauf pfeifen, solange das nicht regelmäßig geschied und es kein privater kontainer war...
altglas ist ein begehrter rohstoff. jeder aufsteller von diesen containern freut sich, wenn er möglichst oft leeren muß.wo die flaschen herkommen, interessiert ihn nicht.