darf man als muslima piercings haben?

8 Antworten

in Indien tragen die Hindi-Frauen links, die moslemischen rechts ein Nasenpiercing (auch wenn die Frauen im Ausland sind)

Du darfst tun und lassen was du willst, denn du bist ein MENSCH! Ein Piercing ist zwar etwas sinnfreies und sieht nicht mal gut aus (meine Meinung), aber wenn es dir Freude macht, warum nicht?

Völlig egal was MENSCHLICHE Regeln dir meinen vorschreiben zu können: Wenn es einen Gott geben würde, meinst du nicht auch, dass er dann wollte dass man Freude am Laben hat? Warum sollte er dir etwas verbieten wollen, was niemandem schadet, nur dich allein etwas angeht und dir Freude bereitet?

Mal ehrlich: Wenn du einer Religion angehörst, und dann Fragen musst ob man etwas darf oder nicht, meinst du dann nicht auch, dass du deine Religion gar nicht wirklich kennst und verstehst und es dann eh sinnfrei ist?

Im Islam gibt es heute viele Regeln, die es früher nicht gab. Das ist in jeder Religion so, denn sie entwickelt sich auch weiter (wenn auch nur sehr langsam). Sie muss sich auf Dinge anpassen, die es zu ihrer Entstehungszeit noch nicht gab. Glaubt man, dass es Gott wirklich gibt, dann sollte auch klar sein, dass es nicht um die Regeln an sich, sondern um deren Sinn geht.

Dazu eine kleine Geschichte:

Eine wertvolle Vase steht auf einem kleinen Tisch im Wohnzimmer. Sie ist ein Erbstück und hat hohen einen ideellen Wert für Frau Meier. Als sie kurzfristig weg muss, sagt sie ihren beiden Kindern, dass sie auf jeden Fall ihre Finger von der Vase lassen sollen. Kurz nachdem sie gegangen ist, springt die Katze auf den Tisch. Die Kinder schauen ihr zu, wie sie an der Vase entlang streicht und sie zu Fall bringt. Zum Glück ist sie noch nicht zerbrochen, rollt aber langsam Richtung Tischkante und droht hinunterzufallen. Was sollten sie jetzt tun? Ihre Mutter hatte gesagt: „Nicht anfassen!“ Kurz bevor die Vase zu Boden fällt, fängt eines der Kinder die Vase auf und stellt sie wieder an ihren Platz.

Welches Kind hat das getan, was ihre Mutter gesagt hat? Welches Kind hat das getan, was ihre Mutter gewollt hat?

Die Moral der Geschichte: Wenn ein Gebot auf eine ungewohnte Situation angewandt werden soll, reicht es nicht mehr, dieses nur stur zu befolgen. Man muss verstehen weshalbdieses Gebot gegeben wurde.

Noxleee  14.05.2014, 12:54

Als Atheist und selbsternannter religionskritiker ernenne ich dich hiermit zu meinem Idol !!!!

Wastuich  14.05.2014, 19:13

Dein Gleichnis ist genial und übernehme ich als gläubiger Muslim in meine gedanliche Beispiel-Sammlung. Bin einer Meinung mit dir, dass man den Sinn kennen muss um ein Gebot wirklich zu befolgen.

MAn darf die Schöpfung Gottes nicht willkürlich verändern, außer in dem Rahmen, der uns als sicher erlaubt überliefert ist. Demnach ist die Rasur jeglicher Behaarung, Haarfärbung, Parfümierung, Nägel schneiden und Beschneidung bei Männern gut, erlaubt und wichtig! Auch Ohrringe bei Frauen sind erlaubt.

Alles andere sind Entwicklungen von seiten der Nicht-Muslime, deren Trends und Mode wir nur im Guten übernehmen dürfen. Aber jegliches Piercing außer als klassischer Ohrring (grenzwertige Schmückung, aber erlaubt), erfüllt keinen Zweck, außer den der Eitelkeit und Änderung deines Körpers, da du dir Schmerzen zufügst und deinen Körper verletzt. Dein Körper ist dir anvertrautes Gut.

Daher ist der Konsens, dass es nicht erlaubt ist. Gott weiß es am besten. Lies dir die Beweise aus Koran und Sunnah durch und entscheide, ob du es mit deinem Gewissen vor Gott vereinbaren kannst. Am jüngsten Tag wirst du danach befragt werden.

earnest  14.05.2014, 19:24

Wie hat man sich diese "Befragung" vorzustellen, Wastuich?
Piercing-Kontrolle an der Schwelle zum Paradies?
Wer führt die Kontrollen durch?

Was passiert mit denen, die ihr Piercing vorher ganz schnell verschwinden lassen? Kommen sie ins Paradies oder nicht?

Was ist ein noch "klassischer Ohrring"? Wann ist ein Ohrring nicht mehr "klassisch" und daher haram?

Wastuich  25.05.2014, 14:59
@earnest

Jeder Mensch wird vor Gott stehen und er wird ihm seine Sünden vorhalten. Das ist eine Befragung genannt, da Gott von dir eine Rechtfertigung verlangt. Die es selbstverständlich nicht gibt. Scham, Furcht, Reue und Demut werden jeden, der nicht schon zu Lebzeiten bereut hat, an diesem Tag begleiten.

Gott ist allmächtig und alle deine Sünden und guten Taten werden dir präsentiert, der Koran nutzt die Metapher des Buches, welches einem in die Hand gegeben wird. Und je nachdem, ob deine guten oder schlechten Taten überwiegen, wirst du belohnt oder bestraft.

Jede Sünde ist verwerflich, aber egal wie groß der Sündenberg und wie schlimm die Taten sind, wenn man sie zu Lebzeiten aufrichtig bereut und Gott um Vergebung bittet, werden sie einem vergeben.

Ein klassischer Ohrring ist ein einfacher Ohrring im Ohrläppchen.

Und was haram ist oder nicht, weiß Gott am besten. Ich interpretiere die islamischen Quellen wie ich es für wahr halte und das sollte jeder für sich selbst auch tun. Und wenn du glaubst, du darfst laut Koran dir die Wange tunneln, dann tu das doch. Aber am jüngsten Tag wird Gott richten und aufdecken was wahr und was falsch ist. Und wer seinen Neigungen gefolgt ist, anstatt wahrheitsgemäß den richtigen weg durch Koran und Sunnah zu suchen, der wird ein Problem haben.

Wer in guter Absicht und dem Versuch den richtigen Weg zu gehen Fehler macht, der wird dafür, so Gott will, nicht bestraft. Die Absicht zählt, außer du hast etwas offensichtliches ignoriert und außer Acht gelassen. Wie beispielsweise der Selbstmordattentäter Vers 32, der 5 Sure und viele andere Verse gegen den Mord.

Im Islam sind jegliche Verschönerung des Körpers nicht erlaubt, außer du tust es für deinen Ehemann ich glaube dafür gibt es ausnahmen.

LG egnigemcenia

Sanitaa
Fragesteller

Danke :)

brokat7  13.05.2014, 23:50

eine Verschönerung des Körpers ist schon erlaubt,sie darf es nur nicht zur Schau stellen

Astrolove  15.05.2014, 17:45

Es ist die Absicht, die zählt! Natürlich darf eine Frau sich verschönern, bzw. auch schön unter die Leute gehen. Das ist sogar erwünscht! Die Frage ist nur: Was ist die ABSICHT hinter einer Verschönerung? Ist es, um die Blicke von anderen Männern auf sich zu ziehen? Dann ist es nicht erlaubt, da Allah deine Absicht kennt. Tust du es, um deinem Ehemann zu gefallen? Dann gibt es dafür bei Allah sogar einen Lohn für dich in shaa Allah. Oder tust du es wirklich NUR, weil es dir gefällt, ohne jegliche Absichten bezüglich des Gefallens vor anderen Männern (es sei denn, du willst dich verloben, und damit deinem Verlobten gefallen beispielsweise, dann wäre es wieder was anderes). Dann wird Allah dich dafür in shaa Allah nicht tadeln. Also kurz: Im Islam ist es immer die ABSICHT, die zählt, und für die du zur Rechenschaft gezogen wirst (solange es im Islam dafür keine eindeutige Regelung gibt, z.B. das Essen von Schweinefleisch, Glücksspiele, etc., die ja eindeutig verboten sind). Dies sollte man sich als Muslim bei jeder Entscheidung klar machen, die man fällt. Und Allah weiß es besser.

also,so ganz genau weiß ich es nicht,ich kenne keine Stelle im Koran wo ich sowas gelesen habe.Aber wenn ich mal daran denke das grade in vielen muslimischen Ländern die Frauen sehr viel Wert darauf legen,kann ich mir nicht vorstellen das es verboten ist. In Indien und Pakistan und einigen afrikanischen Ländern tragen Frauen ja den Nasenring oder einen Stecker.Und Ohrlöcher würden ja dann auch dazu zählen.Und grade im Islam wird auch Rücksicht darauf genommen das Frauen den Wunsch haben sich zu schmücken. unter anderem wird nämlich auch beim Zakat ein Anteil an Gold nicht mitberechnet welches die Frau zur Zierde benötig