Frage von MaxiKing42, 38

Darf man als Minderjähriger (unter 18) alleine mit dem Zug in die Schweiz "einreisen"?

Darf ich als minderjähriger (15) alleine mit dem Zug in die Schweiz "einreisen" um dort bei verwandten z.B. zu übernachten?

Antwort
von gschyd, 9

Ja,das ist kein Problem!

Mit der Deutschen Bahn dürfen Kinder rein rechtlich ab fünf Jahren alleine reisen (mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bussen und Straßenbahnen ab sieben Jahren - http://www.t-online.de/eltern/erziehung/id\_41709246/allein-unterwegs-ab-wann-ko...)

Auch in der Schweiz darfst Du als 15j problemlos alleine reisen (ich glaube, dass ist bei uns nicht mal rechtlich geregelt, wird aber auch so mit 6+ gehandhabt :)

Neben dem obligatorischen Personalausweis beziehungsweise dem Reisepass sollten Jugendliche auch eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern dabei haben, die darin den Urlaub ausdrücklich erlauben. Eine elterliche Reisegenehmigung sollte auch dann mitgeführt werden, wenn eine andere volljährige Person mitreist, die nicht das Sorgerecht hat.

weitere Infos & Vorlage - http://www.forium.de/redaktion/jugendreisen-sicher-im-urlaub-ohne-eltern/1/

Reisevollmacht für Minderjährige – Vorlage & Tipps - https://www.urlaubsrebell.de/reisevollmacht-fuer-minderjaehrige-vorlage-tipps/

Antwort
von thebusinessking, 38

Mit Bevollmächtigung ja!

Antwort
von xlralstx, 37

Man darf ab 6 Jahren alleine mit einem Flugzeug fliegen, in Anberacht der Tatsache, mit Sicherheit darf man das.😊

Kommentar von DentroGirl ,

.... Quelle?! Mit 6 Jahren... ALLEINE Flugzeug fliegen?

Kommentar von xlralstx ,

http://www.bahnhofsmission.de/Kids-on-Tour.516.0.html da hast du deine Quelle. Sowas wurde eingeführt wegen genau der Sache die oben angesprochen wird. Familienbesuche in andere Länder usw. Im letzten Abschnitt stehts ganz genau: 6 bis 10 Jahre. Das heißt: Ab 10 Jahren geht es schon komplett ohne Begleitung. Bitte vorher informieren bevor hier Daumen runter gegeben wird.

Kommentar von xlralstx ,

alleine.. meine halt ohne Eltern ohne andere Familienmitglieder.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten