Darf man als deutscher in einem anderen land hingerichtet werden bitte lesen

14 Antworten

In Ländern, in denen die Todesstrafe gesetzlich verankert ist, könntest Du u.U. auch hingerichtet werden, wenn die entsprechende Straftat bewiesen würde.

Als Verdächtiger allerdings nicht - nur als verurteilter Straftäter.

Bortagur,

die Möglichkeit besteht durchaus. Das Land in dem das Verbrechen (so fern es überhaupt eines nach Deutschen Recht war) statt gefunden hat, hat das Recht nach den dort herrschenden Regeln zu urteilen. Das bedeutet also, wenn du dort verurteilt wirst, egal ob du schuldig oder unschuldig bist, kannst du hingerichtet werden. In vielen Fällen versucht die Bundesrepublik allerdings stark einen Ausreiseantrag zu stellen und deine Strafe in einem deutschen Gefängnis abzusitzen.

Solange du nur als Verdächtiger giltst und die Schuld noch nicht nachgewiesen wurde,wohl kaum.

Aber klar, kannst Du auch in anderen Ländern hingerichtet werden, wenn Du nur Verdächtiger bist. Es gelten die Regeln in diesen Ländern. Schlauerweise solltest Du sofort mit der deutschen Botschaft in Verbindung treten. Hier ergibt sich dann, dass Du in einem rechtstaatlichen Verfahren eine gute Chance bekommst.

Für Dieter Riechmann in Florida wurde beisielsweise die TS in lebenlänglich umgewandelt.n

http://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Deutscher-Dieter-Riechmann-darf-Todeszelle-verlassen-id7828611.html

In Ländern, in denen die Todesstrafe vorgesehen ist, etwa im Iran und den USA kann auch ein Deutscher hingerichtet werden. Davor steht allerdings ein aufwendiges Gerichtsverfahren, welches mit der Verurteilung enden muss - ansonsten kommt auch in diesen Ländern ein Mordfall-Verdächtiger wieder auf freien Fuß.