Darf jemand sein Wohnmobil einfach so auf der Straße parken?

12 Antworten

Wenn das Wohnmobil angemeldet, ist darf es natürlich auch im ruhenden Straßenverkehr stehen. Wenn es in engen Straßen nicht zu breit ist

Hallo, ein Wohnmobil darf genauso wie ein PKW abgestellt werden, wenn es zugelassen ist und ein Gesamtgewicht von 7,5 t nicht überschreitet und wenn nicht ausdrücklich ein Parkverbot für Wohnmobile besteht. Die maximale Park- oder besser gesagt Abstelldauer beträgt, so wurde es uns von einem Ordnungsamtsbeamten mitgeteilt, 2 Wochen, danach muss das Fahrzeug bewegt werden. Das Fahrzeug muss so abgestellt sein, dass es gem. §12 Abs. 3-3b StVO niemanden behindert. Gruß, Kerstin

taigafee  20.02.2012, 08:55

bewegen heißt, einmal rausfahren und wieder rein. falls das ordnungsamt einen kreidestrich an die reifen gemacht hat, zusehen, dass dieser dann an anderer stelle sitzt :-).

jowei  20.02.2012, 11:39

Falsch! 2-Wochenfrist gilt nur für Anhänger.

Eichbaum1963  06.04.2012, 23:19

Beamte sind das schon lange nicht mehr. :D

Und diesen Ordnungsamtsmitarbeiter hätte ich mal nach der gesetzlichen Regelung dazu gefragt. Evtl. einfach auf Sondernutzung zu verweisen reicht da sicher nicht. ;)

Klar darfst du aber normalerweise maximal nur 24 Stunden.

bignose  20.02.2012, 07:29

Unsinn.

mariauta  20.02.2012, 07:49
@bignose

Halten, Parken etc. ist nach StVO erlaubt, nur keine campingähnlchen Zustände, wie Liegestühle oder Grill neben dem Wagen... siehe auch einmal hier: http://www.caravan-test.com/news

Liebe Grüße Maria

ja darf man, aber nur eine bestimmte Zeit (Wochen).

jowei  20.02.2012, 11:37

falsch!!

Ja, zeitlich unbegrenzt (bis zum nächsten TÜV-Termin) überall, wo das Parken nicht verboten ist. Die diversen falschen Antworter mit den 2 Wochen verwechseln das mit Anhängern.

Eichbaum1963  06.04.2012, 23:16

Prost.^^ Denn DAS wäre auch meine Antwort gewesen. ;))