Darf man in U-Bahn oder sonst Füße von Mädels in Schuhe filmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schonmal vom "Recht am eigenen Bild" gehört?

Grundsatz: Jeder Mensch darf selbst bestimmen, ob er fotografiert wird und ob diese Bilder veröffentlicht werden dürfen

Wenn durch ein Bild/Film Personen erkannt werden können (und das können auch Schuhe sein) kann die Aufnahme eine Straftat sein...

Lonelyheart82
Fragesteller

Doch da von habe ich gehört. Aber dann müsste die BVG in der U-Bahn eigentlich alle Videokamera abbauen weil sie dort Fahrgäste ja auch ohne deren Einwilligung filmt

Alfco  23.02.2017, 08:07
@Lonelyheart82

Da das aus Sicherheitsgründen passiert gibt da wohl gesetzliche Ausnahme...

Nein, darf man nicht.
Auch die Füße gehören zu der Person und du brauchst deren Einverständnis dazu.