Darf ich Pralinen mit Alkohol kaufen?

9 Antworten

"Bei Schokoladen oder Pralinen, die mit Likör oder Schnaps gefüllt sind, piepst es", sagt Elisabeth Reich. Sogar bei Brennspiritustabletten ertöne der akustische Hinweis. Aber eben nicht bei der mit Zartbitterschokolade ummantelten Piemontkirsche aus dem Hause Ferrero. Deren Werbeslogan "Wer kann dazu schon nein sagen?" erlangt in diesem Zusammenhang eine ganz neue Bedeutung.

"Das regt mich auf", macht Elisabeth Reich ihrem Ärger lauthals Luft. Schließlich gehe es ihr um den Schutz der Kinder und Jugendlichen, die sich die alkoholhaltigen Pralinen ohne Probleme kaufen könnten. Im Edeka-Markt in der Wäldenbronner Straße sei das zwar nicht der Fall, denn es würden dennoch keine Mon Chéri an Minderjährige verkauft. Sie schicke Kinder, die vorgeben, die Packung sei als Geschenk für Erwachsene gedacht, wieder nach Hause - verbunden mit der Bitte, den Papa oder der die Mama mitzubringen. "Aber das müsste überall verbindlich so sein", sagt die 63-Jährige.

(...)

Das Sozialministerium des Landes, das die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes überwacht, widerspricht dem Unternehmen entschieden. "Mon Chéri darf nicht an unter 18-Jährige verkauft werden", sagte die Sprecherin Marion Deiß gestern. Mit der in der Praline enthaltenen Alkoholkonzentration falle Mon Chéri "unter das Verbot durch das Jugendschutzgesetz". Eine im Gesetz verankerte Geringfügigkeit sei bei 15 Volumenprozent nicht gegeben. Diese gelte nur dann, wenn Alkohol lediglich zur Geschmacksverfeinerung von Lebensmitteln - etwa in Soßen - diene.

Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.die-behoerde-kann-zu-mon-ch-ri-nein-sagen.8c531bef-17df-4309-8a87-45d40decbd29.html 01.12.2010

Miesepriem  12.12.2014, 17:14

Leider schon etwas alt der Beitrag. Mittlerweile "piept" es sogar bei "Ritter-Rum" Schoki und auch wenn nur eine Weinbrandbohne im Pralinenkasten ist.

StattWerbungEUR  12.12.2014, 17:18
@Miesepriem

@Miesepriem: IdR. schreibe ich bei Artikel, die älter als 2 Jahre sind, bewusst das Datum hinzu.

Kaufen darfst du sie, sie dürfen dir nur nicht verkauft werden.
Mit anderen Worten:
Du bekommst auf keinen Fall ärger, wenn du sie kaufst. Ärger bekommt nur der Verkäufer bzw. das Geschäft.

nein

sachen mit bier oder wein ab 16... alles brand haltige ab 18

Nein darfst du nicht.

onomant  12.12.2014, 20:06

Falsch!

Nein. Mon Cherie etc. sind erst ab 18.

Angi1907  12.12.2014, 17:04

Ich hab schon voll oft Mon Cherie gekauft und bin erst 14 xD sie haben nicht mal was gesagt xD