Darf ich NCS Musik verwenden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ETCFragtWas,

du hast Glück. Das ist genau das Problem, dass ich in meinem neuen Video über Frei Lizenzen erkläre. Ich habe in der Mitte sogar NoCopyrightSounds als Beispiel ^^

https://youtube.com/watch?v=vsi-ib8n32E

Nochmal die Lizenzbedingungen von NCS im Wortlaut.

NCS Releases can be used by any YouTube or Twitch user in their monetized content.

If you use our music you MUST in the description of your video:
1. Include the full title of the track. (Stating the music was provided by NCS)
2. Include a link to the track on NoCopyrightSounds YouTube.
3. Credit the artist(s) of the track by including their social network links.

Übersetzung:

NCS Veröffentlichungen können von jedem Youtube oder Twitch-Nutzer für monetarisierte Inhalte verwendet werden.

Wenn du unsere Musik nutzt MUSST du in die Videobeschreibung deines Videos:

1. den vollen Titel des Tracks schreiben (und darauf hinweisen, dass er von NCS zur Verfügung gestellt wurde

2. Einen Link zu dem Track auf NoCopyrightSounds Youtube-Kanal hinzufügen

3. Den Künstler benennen, indem du Links zu seinen sozialen Netzwerken hinzufügst.

Und wie ich im Video gesagt habe, ist das nicht optional. Sondern du MUSST die Bedingungen erfüllen. Ansonsten kommt keine rechtsgültige Lizenzvereinbarung zustande. Und das heißt du begehst mit dem Video einen (abmahnbaren) Urheberrechtsverstoß.

An sich darfst du das. Aber gehe einfach mal auf den Kanal von NCS und ließ die Beschreibung. Ich bin der Meinung da steht es genau drin, was du zu tun hast

Motofreak690  19.06.2016, 13:36

hehe ^^

Ja verwenden darfst du die Musik von NCS, in deine Videobeschreibung am besten allerdings noch die Social Media Links des Künstlers reinschreiben, dann bekommst du auch kein Ärger ;) Ist zwar etwas Arbeit, aber als gegenleistung kannst du ja immerhin die Musik komplett kostenlos nutzen :)

ThomasMorus  19.06.2016, 13:09

Da bin ich völlig bei dir.

Aber weil es missverständlich sein könnte nochmal ganz klar:

Die Social Media Links in die Beschreibung zu schreiben ist nicht optional. Es ist zwingend notwendig, um keine Urheberrechtsverletzung zu begehen.

Heißt nicht umsonst "No Copyright Sounds". Zur Sicherheit vielleicht noch den Namen des Künstlers und den Titel hinschreiben - Fertig.

ETCFragtWas
Fragesteller

Darum geht es ja ob ich des von Künstler schreiben muss oder net
Da ich sehr viele Video mache wäre des enorm viel Arbeit für mich wenn ich immer die Künstler und so suchen müsste

VieleGuteFahrer  19.06.2016, 01:21

Der Name des Künstlers steht doch im Titel :)?

ETCFragtWas
Fragesteller

Ja aber ich lasse es in Hintergrund währen der Aufnahme laufen da sehe ich es nicht

VieleGuteFahrer  19.06.2016, 01:28

Okay, dann musst du das ganze nicht hinschreiben, wenn du nicht möchtest. Schau mal, ob es klappt. Wenn nicht, dann gibt es bestimmt noch andere Musik :).

ETCFragtWas
Fragesteller

OK

ThomasMorus  19.06.2016, 13:14
@ETCFragtWas

@VieleGuteFahrer

Es gut mir leid, aber dein Rat ist katastrophal. Erst einmal gehst dem Namen von "NoCopyrightSounds" auf den Leim. Es gibt im deutschen Urheberrecht keine Songs ohne Urheberrechtsschutz. Schau wenn du willst das: https://www.youtube.com/watch?v=9nj2P2mUC28

Außerdem empfiehlst du "einfach ausprobieren" und riskierst damit, dass ETCFragtWas abgemahnt wird, wenn er deinen Rat befolgt.

Informiere dich demnächst bitte genau über die Rechtslage, bevor du Rat erteilst, der Leute in ernsthafte Schwierigkeiten bringen kann.

VieleGuteFahrer  19.06.2016, 22:48

@ThomasMorus,
die Frage lautete, ob er die Musik von NCS nutzen darf und das darf er. Wenn der Urheber es einem gestattet, dann ist alles in Ordnung. Übrigens habe ich nichts von Urheberrecht erwähnt. Wenn etwas katastrophal ist, dann ist das die Art, wie manche lesen.

ThomasMorus  20.06.2016, 16:23
@VieleGuteFahrer

Heißt nicht umsonst "No Copyright Sounds".

Das sagt, dass die Songs dort wirklich wie der Name besagt "kein Copyright" haben würden, was falsch ist.

Zur Sicherheit vielleicht noch den Namen des Künstlers und den Titel hinschreiben

Damit sagst du erstens , dass das Nennen des Künstlers optional wäre, was falsch ist. Schlimmer aber noch: Du sagst damit, dass die Nennung von Namen und Werktitel ausreichen würden. Das tun sie nicht. In den Lizenzbedingungen von NCS steht ausdrücklich, dass auch NCS selbst attributiert werden muss, und das Links zu allen sozialen Profilen des Künstlers anzugeben sind.

Okay, dann musst du das ganze nicht hinschreiben, wenn du nicht möchtest.

Unwiderlegbar eine Behauptung falscher Fakten!!! Zudem rechtlich gefährlich, weil dadurch ein potentielles Abmahn-risiko entsteht.

Schau mal, ob es klappt.

Unwiderlegbar eine Aufforderung zur Urheberrechtsverletzung. Ohne die genannten angaben zu machen, darf die Musik nicht verwendet werden. Der Lizenzvertrag wird dadurch ungültig und das Video ist klar eine Urheberrechtsverletzung.

VieleGuteFahrer  21.06.2016, 07:48

Du hast mich nicht ganz verstanden, aber gut. Ich kann ihn nicht zwingen die Angaben einzutragen, habe es aber empfohlen. Was du da hineininterpretierst, ist nicht meine Sache :).

ja darfst du :)