Darf ich mit 17 alleine eine Mopedversicherung abschließen?

6 Antworten

Kannste schon, abe deine Eltern koennen es dir trozdem verbieten,wenn du das meinst;) Greetz

Da du das Versicherungskennzeichen sofort bezahlen musst, wirst du ja nicht mit weiteren Belastungen konfrontiert. Daher kann das durchaus unter den Taschengeldparagraf laufen.

Narksm61
Fragesteller

Also heisst das es geht ohne Eltern ?

DerHans  06.04.2015, 12:38
@Narksm61

Wenn deine Eltern partout nicht wünschen, dass du Moped fährst, können sie einem Vertragsabschluss auch widersprechen.

Soweit ich weiß, kannst das selber machen. Geh am Dienstag einfach zur nächsten Sparkasse (geht auch online). Oder zum Versicherungsfachmann um die Ecke (Vorsicht! Das er Dir nicht gleich 5 Versicherungen verkauft ;-)).

Prüfe vorsorglich den Weg über die Eltern, denn der ist meist günstiger im Beitrag. Allzeit Gute Fahrt.

Versicherung darf man nur abschließen wenn man Geschäftsfähig ist (+18). 7 bis zur Vollendung des 18 Lebensjahr = beschränkt Geschäftsfähig also nein. Du brauchst die Erlaubnis deiner Eltern.