Darf ich mich selbstständig machen ohne Ausbildung?

6 Antworten

Das kann zwar mit der Buchhaltung etwas schwierig werden... aber dafür gibt es ja auch Steuerberater. Ich will mich auch selbständig machen. Zwar nicht ohne Ausbildung, aber ohne Erfahrung. Ich will selbst Schmuck bauen und im Internet verkaufen, obwohl ich eine Büroausbildung habe... und es gibt meines Wissens keine Ausbildung zur Schmuckbauerin. Also bei Berufen, bei denen es z. B. auf die Kreativität und nicht auf die Schulbildung ankommt - zumindest nicht rechtlich gesehen, dürften wir da also beide keine Probleme bekommen! :)

Stets0n  01.01.2017, 19:46

Diese ausbildung gibt es sehrwohl und nennt sich goldschmied

Du musst aber kein goldschmied sein um dich damit selbstständig zu machen

Es kommt wohl auf die Art der Tätigkeit an! Wenn Du eine Art von Arbeit tun willst, für die man einen Meistertitel braucht, da schliesse ich meinen Vorrednern an, hast Du keine Chance. Wenn Du allerdings, sagen wir mal lapidar, nur Äpfel und Birnen mobil verkaufen willst, geht dass jederzeit. Oder Du möchtest ein Ladengeschäft (Kleidung, Computer...) aufmachen... dann alles kein Problem. Wie Du dass aber am besten machst, sollte man nicht über´s Knie brechen. Du solltest Dich da überall zunächst informieren (Handelskammer, Gewerbeamt aber auch bei Wirtschaftsberaterbüros bekommst Du gute Auskunft. Letztere helfen Dir auch bei der Buchführung, was im Steuerdschungel ja gerade am Anfang sehr hilfreich sein kann!!!) Gruss und viel Glück

Geh zur IHK, belege dort ein sogenanntes ''Existenzgründer-Seminar'' ...

(das geht über ein oder zwei Wochenenden) .... da erfährst du, was du alles brauchst, um dich selbstständig zu machen, wie das mit dem Finanzamt, der Krankenversicherung, den Auflagen und Genehmigungen ist und was du wo beantragen musst ...

Grundsätzlich kannst du dich in dem Bereich, an den du denkst, auch ohne Ausbildung ganz offiziell Selbstständig machen ...

... aber mach das Seminar, sonst geht es dir wie vielen, die das ohne sowas versucht haben: Sie waren sehr schnell Pleite

Viel Erfolg!

Grundsätzlich, ja kannst Du. Aber alle Berufe welche mit Gefahren, ausgenommen finanzielle, verbunden sind, bedürfen einer sog. höheren Ausbildung und entsprechender qualifizierender Prüfung. Gleiches gilt für sog. geistige o.ä. Berufe, dazu gehören z.B. Lehrkräfte, Juristen usw. aber auch der gesamte medizinische Bereich.

Die Aufzählung ist nicht vollkommen.

Ja, darfst du, solange du nicht in gewissen Bereichen arbeiten willst, die eine solche Ausbildung/Studium voraussetzen. Beispiel: Kannst natürlich nicht als Arzt oder Rechtsanwalt praktizieren. Die o.g. Bereiche sind aber kein Problem.