Frage von Mieter47, 46

Darf ich meinen Wasserschlauch,für den Garten , asu dem Fenster hängen?

Ich wohne im 2.Stock einer Mietswohnung und habe momentan meinen Gartenschlauch mit einer Schnurr am Fensterbrett befestigt.Den Schlauch schließe ich immer zum gießen an und wenn ich fertig bin wieder ab.Nun möchter der Vermieter das ich diesen Schlauch entferne,weil er ein Wasserschaden fürchtet. Hat der Vermieter dafür irgendeine rechtliche Grundlage? Mein Gartenschlauch ist gelb , ähnlich wie die Wand und fällt so kaum auf und das Fenster ist auch nicht an der Straße so das keine optischen Mängel am Haus entstehen. Auf die Frage ob es noch wo anderst einen Wasseranschlüß gäbe , reagierte der Vermieter patzig und verneinte das.

Ich hoffe auf eine gute Antwort für mich und bedanke mich schonmal.

Expertenantwort
von bwhoch2, Community-Experte für Mietrecht, 22

Muss man sich das wirklich so vorstellen, dass die einzige Möglichkeit, den Garten zu gießen ein Schlauchanschluss im zweiten Stock des Hauses ist?

Und im Garten- oder Kellerbereich gibt es keinen Anschluss?

Wenn es denn so ist, wie wäre es, wenn Du die Schnur so lange machst, dass der Schlauch nach dem Gießen am Boden liegt?

Maximal der Inhalt des Gartenschlauchs könnte nun austreten, aber damit sicher keinen Wasserschaden anrichten.

Wenn der Vermieter jedoch einen Wasserschaden befürchtet, weil Du den Schlauch in der Wohnung anschließt, aufdrehst und dann in den Garten zum Gießen gehst, kann ich seine Sorge gut nachvollziehen. Ein Aquastop, wie an anderer Stelle schon empfohlen, könnte das jedoch verhindern. Schließlich werden Geschirrspüler und Waschmaschine auch immer an einem aufgedrehten Wasserhahn angeschlossen.

Am besten wäre natürlich ein Anschluss auf Ebene des Gartens oder im UG.

Antwort
von DerHans, 32

An der Fassade des Hauses darfst du ohne Genehmigung überhaupt NICHTS anbringen.

Antwort
von Novos, 30

Wenn er dort aus dem Fenster hängt, ohne dass er gebraucht wird, kann es das schon untersagen

Antwort
von rofelcoppter, 19

Holl dir eine aqua stopp kuplung und wen er immer noch unzufrieden ist lass den schlauch zum gießen runter und zieh ihn dan wieder hoch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten