Darf ich meinen Eltern verbieten in der Wohnung zu rauchen?

28 Antworten

Du kannst sie nicht zwingen, lediglich bitten. Vielleicht helfen Hinweise, dass bei Kindern von Rauchern bestimmte Krebsarten gehäuft auftreten. Vielleicht könnt Ihr Euch darauf einigen, dass sie nur in einem Zimmer rauchen und dass Wohnzimmer und Küche, also Gemeinschaftsräume fürs Rauchen tabu sind. Ich hoffe sehr, dass Du Erfolg hast. Ich kann mir vorstellen, dass die Situaiton sehr belastend für Dich ist.

Wenn der gesunde Menschenverstand nicht greift, kannst du leider nichts machen, da es keine gesetzliche Grundlage gibt, auf die du dich wirksam berufen könntest.

Du hast da nichts zu sagen, also rechtlich, tut mir leid. Aber ihr könntet doch vereinbaren das sie im Winter nur im Wohnzimmer oder Garage(?) oder irgendein Raum rauchen in dem du dich nicht so oft aufhälst rauchen. Du musst sie auch n bisschen verstehen, es ist ihre Wohnung und bei -16° will ich zum rauchen auch nicht nach draußen^^ versuch einfach nochmal mit ihnen zu reden ;)

Nichtraucher haben leider kaum eine Lobby in unsere Gesellschaft. Dafür sorgt schon die Tabakindustrie. Die einzigste Möglichkeit ist es -wenn du ein eigenes Zimmer hast -dieses als rauchfreie Zohne zu belassen. Deine Eltern werden das Rauchen nicht freiwillig sein lassen. Du könntest höchstens darum bitten, dass sie ihr Rauchen in der Wohnung einschränken.

Holgi0567  07.02.2012, 12:27

Nichtraucher haben leider kaum eine Lobby in unsere Gesellschaft.

Guter Witz :-)

Mondlachen  07.02.2012, 14:06
@Holgi0567

Leider finde ich das überhaupt nicht witzig! Stehen sie doch mal an einer Haltestelle als Nichtraucher. Rauchschwaden von Zigarettenqualm umwabern sie, ob sie wollen oder nicht. Auch die "schöne" Raucherpause alle 15 Min. ist nicht zu unterschätzen. Diese Zeit wird oft nicht in die reguläre Pausenzeit gerechnet. Von der ordentlichen Entsorgung der Kippen in den Mülleimer will ich garnicht erst reden. Denn meistens landen die Kippen eh auf dem Boden. Auch die Raucher selber, auch wenn parfümiert, sind nicht grade wohlriechend. Zu Zeiten vom Bundeskanzler Helmut Schmidt sollte ein heftiges Nichtraucherschutzgesetz verabschiedet werden. Die Tabakindustrie gab Raucherpartys mit gratis Rauchwaren in den Bundeszentralen. Das kam so gut bei der rauchenden Regierungsgilde an, dass das Nichtraucherschutzgesetz nicht so verabschiedet wurde wie ursprünglich geplant. So lobe ich mir zumindestens den Schritt der rauchfreien Lokale. So kann auch eine Nichtraucherfamilie unbehelligt von Rauchschwaden mal gediegen Essen gehen. Ich verurteile die Raucher nicht. Es ist jedem seine eigene Sache seine Gesundheit zu schädigen. Aber ich möchte nicht zum passivrauchen verdonnert werden. Leider kann man sich in der Öffentlichkeit oft nicht vor den Rauchschwaden effektiv schützen.

Schreiberlilli  07.02.2012, 21:42
@Mondlachen

DH

Schade, dass die Kinder auch in dem Fall vor ihren eigenen Eltern nicht geschützt werden!