Darf ich mein eigenes Fahrrad von einem fremden Schloss befreien?

8 Antworten

Das Ziel it es wohl, dass du dich an die Schulleitung wendest. Das hat der Hausmeister wohl ebenfalls schon getan und es geht darum die Person zu finden, die die Türe zuparkt. Wenn du dabei z.B. einen Fluchtweg oder eine Feuerwehrzufahrt blockierst, muss der Hausmeister handeln. Da er dein Fahrrad nicht einfach beschlagnahmen darf und dazu dein Schloss aufbrechen, kam er auf die schlechte Idee, ein weiteres Schloss anzubringen.

Bei solchen Konflikten haben Menschen die Möglichkeit zu kommunizieren. Sprich mit dem Hausmeister und lasse dir erklären, was das Problem ist. Gehe davon aus, dass der Hausmeister gewissenhaft seine Arbeit erledigt und einen guten Grund hat, das Abstellen von Fahrrädern dort zu untersagen. Suche dir dann in Zukunft einen andere Stellplatz.

Schade, dass man in der Schule so wenig über Problemlösungsmechanismen lernt. Mit einander zu sprechen wird zu magischen Geheimtipp.

Komische Welt. Erst will der Hausmeister, dass das Fahrrad dort nicht steht, dann kettet er es dort fest, damit es nicht wegbewegt werden kann.

Ich würde intuitiv das Schloss knacken. Dann habt Ihr beide was von.

Meine Meinung (ich könnte natürlich falsch liegen) ist:

Man darf kein fremdes Eigentum beschädigen.

Wird dieses fremde Eigentum ohne Berechtigung an deinem Eigentum angebracht, dann geht der Besitz auf dich über und du kannst damit verfahren, wie du willst. Also auch zerstören.

Die Berechtigung das anzubringen wäre, wenn es eine Verkehrssicherungsbehörde oder eine von ihr beauftragte Institution durchführt. (Polizei, Ordnungsamt)

Genausowenig, wie jemand eine Falschparker einfach zuparken darf, darf der Hausmeister dein Fahrrad anschließen. Geh zur Schulleitung, wenn er das auf Ansprache nicht unterlässt.

Hallo hier ist Goldmädchen,

Also ich finde das geht gar nicht, das der Hausmeister „fremde“ Fahrräder anschließt. Ich würde sagen du kannst es abnehmen. Aber versuche gerne etwas pünktlicher zu sein, damit es nicht mehr vorkommt.

mit lieben Grüßen

Goldmädchen 🌻