Darf ich mein Auto in der Einfahrt waschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von der jeweiligen Gemeinde abhängig. In sehr vielen Gemeinden ist das waschen des Autos auf einem privaten oder öffentlichen Grundstück verboten, dies auch dann wenn das Abwasser in einen Abwasserkanal fließt.

Die hierfür genante Begründung, dass Öl dabei ins Abwasser gelangen könnte ist jedoch sehr fragwürdig. Solange das Auto nur von außen (kein Motorraum!) und dieses in sich in einem HU konformen Zustand befindet, kann unter normalen Bedingeungen auch bei einer Wäsche kein Öl ins Abwasser gelangen. Es besteht eher der Verdacht, das durch diese gesetzliche Regelung die Waschanlagen gefördert werden sollen.

Es ist verboten!! Es könnten dabei Ölreste ins Erdreich gelangen

megusss
Fragesteller

Kann doch immer passieren.. Darf ich dann dort stehen wenn es regnet...?

 Nur wenn Du einen Wassereimer mit Lappen oder Schwamm benutzt und den "Dreck" wieder mitnimmst.

Entsorgung über Abwasserkanal dürfte auch nicht sein, da Ölspuren drin sind.

Gibt es keine Waschstraße bei Euch?

megusss
Fragesteller

Doch dort gibts schon Waschstrassen Mir gehts eher nal dadrum, meine Alufelgen zwischendurch kurz zu reinigen ohne losfahren zu müssen.

Selbst ohne Shampoo darfst du es nicht. Jede Gemeinde kann es aber anders regeln, da solltest du dich informieren.

Das ist Regional sehr Unterschiedlich. Bei uns darf man mit Schwamm und Eimer Reinigen. Sobald ein Schlauch zum Einsatz kommt, ist es Illegal.