Darf ich jemanden anzeigen auch wenn ich nur die VERMUTUNG habe dasermir unrecht getan hat?

16 Antworten

Nein das glaube ich nicht du brauchst dazu handfeste beweise das ist alles sehr kompliziert ...aber du kannst es ja schonmal der polizei vermitteln oder der sache auf den grund gehen aber anzeigen wegen ner vermutung würde ich nicht machen am ende machst du dich noch straffbar

lg katha

da du in der beweisspflicht bist bringt ein verdachtsfall recht wenig - du solltest wenn den verdacht schon belgen können, anzeigen kannst du aber jeden und immer, denk aber bitte an die möglicher weise enstehenden kosten (gericht - falls fall abgewiesen)

Nein, das ist Verläumdung, üble Nachrede, falsche Verdächtigung etc und Strafbar.

Wenn dir jemand was angetan hat, und du hast keinen Beweise, kannst du anzeige gegen unbekannt erstatten. Die Bullizei fragt dann ob du Vermutungen hast, dann darfs du den Namen nennen

für eine anzeige sollte man schon die nötigen beweise in der hand haben. sonst wird nachher der spiess umgedreht und du wirst wegen verleumdung angezeigt.

wenn du eine Anzeige machen willst, schreibe auf jeden Fall - begründetet Verdacht auf....- Damit bist du auf der sicheren Seite und keiner kann dir was