Frage von lochnessat, 94

Darf ich jemand verklagen der ein Instagram profil erstellt hat mit einem Bild von mir als pb, auch wenn das Profil wieder gelöscht wurde (habe ein screenshot)?

Antwort
von Dogsfreedom, 37

wenn es DEIN Bild ist, hast du ein Recht drauf und er darf es nicht benutzen. Wenn's aber ein Bild aus dem Internet oder so (was auch rechtlich verboten ist) ist, dann hast du natürlich kein Recht drauf :)

Antwort
von alexvizany, 43

Jein Also ich bin nicht im Detail in der Rechtslage bei solchen Dingen... Aber theoretisch darfst du jmd wegen allem verklagen die Frage ist ob du den Prozess gewinnst... Aber du kannst ihn auf Instagram melden ..wenn du eine gute Begründung hast und beweismaterial (Screenshot) Dann wird das Profil gesperrt LG alex

Kommentar von lochnessat ,

Danke
Hättest du eine idee ob und wieviel Geld mir das bringt

Kommentar von bekokonst ,

Gar nichts. Er/Sie wäre lediglich gezwungen das Bild zu löschen bzw den Kanal Die Gerichtskosten wenn es wirklich zum Verfahren kommen würde müsste es dann tragen

Kommentar von wandermogry ,

lol hast du echt jetzt diese Frage gestellt um Geld zu bekommen ??

Antwort
von mareenal, 43

Zeig ihn erstmal bei der Polizei an

-Urheberrecht
- recht am eigenen Bild

Kommentar von lochnessat ,

Danke

Antwort
von PassySky97, 37

Ja, ist Identitätsdiebdtahl und Strafbar. Wenn du es nachweißen kannst dass er das Profil erstellt hat also anhand dass er es zugegeben hat schriftlich per chat oder was weiß ich ja, wenn du es nur weißt ohne beweiße ist es aussage gegen aussage und wird meist fallen gelassen.

Kommentar von lochnessat ,

Was ist wenn ich nicht weiss wer es war?

Kommentar von PassySky97 ,

Dann siehts schlecht aus.

Kommentar von lochnessat ,

Ou aber danke

Antwort
von Dudlmoser, 36

Das wird wohl nicht durchgesetzt werden können

Ne freundin hatte einen stalker, der hat bei facebook fakeprofile erstellt, da hat keiner was gemacht, leider. Aber du kannst es tun

Antwort
von TrapStepATB, 27

Ja kannst ihn anzeigen wegen Identitätsmissbrauch 

Antwort
von wandermogry, 26

Du kannst erstmal verlangen das er alle Bilder löscht oder dir übergeben muss ( recht am eigenen Bild , gilt auch wen du ihm vorher die Zustimmung gegeben hast im privaten Bereich ) sollte er es nochmal machen kannst du ihn anzeigen wegen Identitätsklau anzeigen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community