darf ich Fake Nike Hose verkaufen?

3 Antworten

Der Handel mit gefälschter Markenware wird in Deutschland strafrechtlich verfolgt.

https://www.gesetze-im-internet.de/markeng/__143.html

Und da die Plattformbetreiber von Vinted oder eBaykleinanzeigen kein gesteigertes Verlangen danach haben von betroffenen Rechteinhabern bis in die Steinzeit verklagt zu werden…

…gibt es diese freundlichen Hinweise für Nutzer der Plattformen in den AGB

https://www.vinted.de/catalog-rules

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/policy/#Unzul%C3%A4ssige%20Artikel,%20Jobs%20und%20Dienstleistungen

Die den Handel mit Markenfälschungen untersagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF
wefuib  15.09.2021, 19:47

Und was wäre zum Beispiel, wenn man gar nicht wissen würde, ob es sich um eine Fälschung handelt?

Raoul Zanzara, UserMod Light  15.09.2021, 19:50
@wefuib

Die Dummennummer läuft nicht. Man ist für das was man einstellt verantwortlich. Daher sollte man sich vorher an geeigneter Stelle informieren, wenn man die Herkunft aus autorisierter Quelle nicht selbst belegen kann.

Du darfst bei Vinted und auch grundsätzlich keine gefälschten Artikel verkaufen. Vinted weist deutlich daraufhin. Der Verkauf kann zu der Löschung deines Accounts führen und der Käufer könnte dich schlimmstenfalls wegen Betrugs anzeigen. Lass es lieber!

puddingbretzel
Fragesteller

Und wie ist es bei eBay Kleinanzeigen ?

wahrscheinlich wirst du gesperrt wenn das auffliegt