Darf ich einen Anhänger ohne Plane fahren?

6 Antworten

hallo

ich sage nein , begr. da durch die fehlende plane das gestänge verloren gehen kann , ist die sicherheit nicht mehr gegeben und somit verboten

gruss mike

ja, darfst du!

deine ladung muss mit oder ohne plane eh richtig befestigt werden und daher dürfte auch das kein problem sein.

Ja darf man aber man darf mit B nur bis 750 kg ziehen.

belasbruder
Fragesteller

Das stimmt nur bedingt. Man darf einen Anhänger ziehen, dessen zul. Gesamtgewicht geringer ist als das Leergewicht des Zugfahrzeugs (das hat bei mir 1,4 t). Trotzdem danke...

KanDoo91  13.12.2011, 13:11
@belasbruder

Dann fürfte ich ja über 2 tonnen ziehen ohne BE. Man braucht BE über 750 kg...

KanDoo91  13.12.2011, 13:13
@KanDoo91

Ach ne, du hast rech^^ wusste ich garnicht...

belasbruder
Fragesteller
@KanDoo91

Rechne mal mit: 1.Mein Anhänger darf 1,2 t wiegen, das Auto hat leer 1,4 t. Wären dann 2,6 t. Bleiben also noch 900kg Luft bis zum zulässigen Gesamtgewicht (WENN der Anhänger VOLL beladen ist).

2.Dein imaginärer Anhanger hat 2 t, dein Auto mindestens 2,1t. Das sind schon über 4t. Da man mit B nur 3,5 t fahren darf, brauchst du dann doch BE (bzw. darfst du glaub ich den leeren Anhänger fahren, wenn der nicht zuviel wiegt)...

KanDoo91  13.12.2011, 13:17
@belasbruder

Ich sag ja das du recht hast. Ich dachte man dürfte generell nicht mehr als 750 kg ziehen. Das mit den 3.5t weiß ich jetzt auch.

Ich mache im moment BE und dachte einen moment lang das ich den gerade völlig um sonst mache :) Der Hänger wiegt aber 2100 kg und das auto 2200.

Ohne Ladung ja, mit Ladung nur gesichert Ladung transportieren.

wenn dein B ausreicht und die anhängelast am auto seh ich da kein problem ob mit oder ohne plane