Darf ich ein Wild mitnehmen, wenn ich es überfahren habe?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, mitnehmen ist nicht.

Du darfst es an den Wegesrand legen, aber Mitnehmen wäre Wilderei und eine Straftat.

Und Du musst bei einem Wildunfall (wenn DU es dann noch kannst), die Polizei anrufen, und die Sache zur Schadensanzeige bringen. Ansonsten zahlt die Versicherung auch nichts.

Am besten ist es überhaupt nichts zu überfahren, sondern langsam und vorsichtig durch den Wald zu fahren.

Sollte man wirklich mal ein Tier anfahren, ist es am ratsamsten, die Polizei zu informieren, die das Tier dann abholt. Ich glaube sogar, wenn man mit einem toten reh oder sowas im Kofferraum erwischt wird und keinen Jagdschein hat, kann man sich sogar strafbar machen.

Ausserdem muss dir die Polizei bescheinigen, dass du ein Wild überfahren hast, damit deine Versicherung zahlt.

wollyuno  20.10.2011, 09:36

die polizei holt kein wild ab das ist sache des jagdpächters,ist durch pacht sein eigentum

Dürfen - wo kein Kläger ist--- aber ich würde davon abraten. Vielleicht ist das Tier krank gewesen? Und: deine Versicherung wird für den Schaden an deinem Fahrzeug nicht aufkommen... Also besser: an den Stra0enrand legen - so das es sonst keiner sieht ( sonst ist es vielleicht doch weg) udn den Förster informieren...

Nein, du darfst es auf gar keinen Fall mitnehmen, denn das gilt strafrechtlich als Wilderei. Und das kann ziemlich teuer werden, wenn man dich erwischt. Lass es liegen, informiere die Polizei, und gut ist. Die kümmern sich um alles Weitere.

Du sollst es weder mitnehmen noch liegen lassen, du musst das dem forstamt und der polizei melden. Denn du kannst davon ausgehen das dein auto einen gewissen schaden davonträgt.