Frage von RawStyles, 110

Darf ich dieses Zweihandmesser mit mir führen?

Hallo ich habe mir folgendes Klappmesser gekauft: Puma IP Länge Geöffnet: 20.4cm Taschenmesser, Mehrfarbig, One Size https://www.amazon.de/dp/B00GRT2GR8/ref=cm_sw_r_cp_apa_CYkcybZJWEFKB

Es ist ein Zweihandmesser und besitzt weder Daumenpin noch sonstige Öffnungshilfe. Die Klinge ist ca. 9cm lang und bei vollem Ausklappen arretierbar. Dennoch kann ich es mit einer Hand öffnen. Darf ich dieses Messer ohne weitere Bedenken mit mir führen oder erwartet mich Ärger? Danke für Antworten.

Antwort
von ES1956, 55

Ich halte es für riskant. Wenn du es einhändig öffnen kannst fällt es m.M.n unter §42a. Im Gesetz ist nicht beschrieben dass ein Einhandmesser eine Öffnungshilfe haben muss. Das haben die Innenminister zwar 2008 nach Einführung des Gesetzes mal erklärt, das ist aber meines Wissens veraltet und spätestens seit einem BKA-Feststellingsbescheid wissen wir dass auch Messer ohne Öffnungshilfe als Einhandmesser eingestuft werden können.

Antwort
von PatrickLassan, 58

Das Messer ist der Konstruktion nach kein Einhandmesser, also sehe ich da keinen Verstoß gegen das Führungsverbot. Die Klingenlänge ist bei Klappmessern sowieso irrelevant.

Kommentar von RawStyles ,

Habe trotzdem Bedenken, da ich es dennoch mit einer Hand öffnen kann, obwohl keine Öffnungshilfe vorliegt. Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Kommentar von PatrickLassan ,

Man kann die meisten Klappmesser einhändig öffnen, wenn man geschickt genug ist. Dieses Messer hat wie du selbst sagst keine Öffnungshilfen, sondern nur einen normalen Nagelhieb (= Rille in der Klinge). Meiner Meinung nach also kein einhändig feststellbares Einhandmesser im Sinn von § 42a WaffG.

Kommentar von Lestigter ,

Ich sehe da keine Rille eines Nagelhau, das ist es, was mich etwas stutzig macht. Die Klinge steht wohl mit dem Rücken weit aus dem Griff heraus, dann man diese auch ohne packen kann. (Oder wie der Fragesteller selbst schreibt, auch mit einer Hand aufbringt)

https://www.pumaknives.de/dispitem_121.php?item_no=822018

Auch die lange Fehlschneide auf der Klingenrückseite gefällt mir nicht, sieht mir zu "zweischneidig" aus, was für mich auch ein Ausschlusskriterium fürs rumlaufen wäre..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten