Frage von Corey89, 64

Darf ich das auf einem Flomarkt anbieten?

Hallo,

ein guter Bekannter hat für heute abend einen Tisch auf einem Flomarkt und hat mich gefragt ob ich was dazu stellen will.

Nun habe ich noch einge Videospiele und Filme. Ein paar davon allerdings USK/FSK 18. Darf ich diese auch anbieten wenn ich das Alter des Käufers prüfe ?

Es handelt sich nicht um indizierte oder verbotene Spiele, sie haben nur ein USK 18 und liegen auch in jedem Elektrofachmarkt öffentlich aus.

Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp dazu geben.

Antwort
von Nikita1839, 16

"Aufgrund der Jugendschutzgesetze muss sich der Handel zwingend an die Einstufung der USK halten. Spiele ab 18 dürfen keinem Kind verkauft werden. Nur hält sich nicht jeder Händler daran. Behörden überprüfen Händler regelmäßig und reagieren auch auf Anzeigen von Privatpersonen. Sollte ein Händler gegen Altersbeschränkungen verstoßen, drohen Strafen bis zu 50.000 Euro."

Leider ist es so das sich jeder Händler, auch Privatverkäufer strafbar macht, indem er einem Minderjährigen Spiele ab 18 Jahren verkauft. Aber wie immer gilt: Was nicht nachzuweisen ist kann auch nicht bestraft werden..

Kommentar von Nikita1839 ,

Prüfst du also das Alter, geht es.

Antwort
von sepki, 8

Darfst es dort offen verkaufen.

Solltest aber darauf achten, dass du es wirklich nur an Volljährige verkaufst.

Antwort
von joheipo, 19

Dagegen ist nichts zu sagen.

Allerdings werden die Interessenten samt & sonders noch im Konfirmandenalter sein, also schick die Kinder mit dem Tip weg, sich einen Bart anzukleben und dann wiederzukommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten