Darf ich dad fragen?

3 Antworten

fragen schon aber sie fühlt sich dann sehr wahrscheinlich unwohl und das dällt unter belästigung. i mean wenn ich die person nicht kenne und wenn sie viel älter oder junger als ich bin ganz weird. bei welchen die ich kenne wäre es für mich garkeit problem weil ka is für mich halt nichts besonderes

Es treiben Dich merkwürdige, therapiebedürftige Gedanken um.
Lass die Mädels in Ruhe und sprich sie nicht an.

Nein das ist Belästigung

ruhrgur  25.03.2024, 17:31

Solange es rein verbal bleibt ist es keine sexuelle Belästigung, es kann sich aber im Einzelfall durchaus um eine Beleidigung handeln.

ruhrgur  25.03.2024, 17:33
@vanilleschnitte

Nein.

Wer eine andere Person in sexuell bestimmter Weise körperlich berührt und dadurch belästigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft [...]

(§ 184i StGB)

Knovieh  25.03.2024, 17:34
@ruhrgur

Natürlich ist das sexuelle Belästigung. Man kann sogar am Telefon sexuell belästigen.

vanilleschnitte  25.03.2024, 17:35
@ruhrgur

Interessant, ich dachte sexualisierende Kommentare sind auch schon sexuelle Belästigung. Scheinbar wohl nicht. Dann sagen wir sexuelle Belästigung als Begriff im Alltag

ruhrgur  25.03.2024, 17:36
@Knovieh

Erneut, nein. Sexuelle Belästigung setzt eine körperliche Berührung voraus, ohne diese handelt es sich allenfalls um eine Beleidigung.

ruhrgur  25.03.2024, 17:37
@vanilleschnitte
ich dachte sexualisierende Kommentare sind auch schon sexuelle Belästigung

Das sind sie nicht – heißt aber eben auch nicht, dass diese deswegen in Ordnung wären. Rein verbale Belästigungen sind im Zweifel als Beleidigung strafbar, sofern diese einen ehrverletzenden Charakter haben. Das ist jeweils im konkreten Einzelfall zu beurteilen.

Knovieh  25.03.2024, 17:41
@ruhrgur

Stimmt, du hast recht. Die verbal belästigte Person kann den Belästiger trotzdem anzeigen.

Danke für den Hinweis. Again what learned.

MindFlower  25.03.2024, 17:31

Nein. Die Frage ob man Sexuell sich austauschen will, fällt nicht unter Belästigung. Man reduziert niemand darauf, sondern fragt nach Gemeinsamkeiten, die einen verbinden könnten.

vanilleschnitte  25.03.2024, 17:33
@MindFlower

Jemanden zu fragen, ob man die Brüste oder den Arsch anfassen darf ist sexuelle Belästigung.

Als sexuelle Belästigung gelten unter anderem sexualisierende Bemerkungen und Handlungen, die entwürdigend bzw. beschämend wirken
MindFlower  25.03.2024, 17:41
@vanilleschnitte

Man fragt um Erlaubnis, und achtet damit die Würde, weil man die Ablehnung damit respektiert. Und was daran beschämend sein soll, gewisse Merkmale anziehend zu findend, ist ja auch ein entwürdigendes Bloßstellen der eigenen Empfindungen, es anziehend finden zu können. Es ist dem nach eine ehrliche Frage.