Darf ich Autokennzeichen notieren?

8 Antworten

Du kannst sie sogar anzeigen. Es wird aber nichts nützen, wenn du keinen weiteren Zeugen für eine Verfehlung hast, weil dann Aussage gegen Aussage steht. Und im Zweifel gilt: Für den Angeklagten.

Es ist erst sinnvoll ihn anzizeigen, wenn es dich selbst betrifft. Ansonsten wird die polizei dich auslachen

PaulinaFragt
Fragesteller

Damit meine ich, wenn er mich anfährt.

claushilbig  11.11.2014, 12:44
@PaulinaFragt

Wenn Du angefahren wirst (also im Falle eines Unfalls), darfst Du Dir natürlich das Kennzeichen notieren und eine Anzeige gegen den Fahrer machen!

Auch wenn Du "nur" Zeuge eines Unfalls bist und dann z. B. das Fahrzeug Unfallflucht begeht, kannst Du natürlich Kennzeichen und / oder andere Merkmale notieren und der Polizei mitteilen. Dazu bist Du im Grunde sogar verpflichtet.

wird nicht viel bringen, klar kannst du eine Anzeige machen, aber der andere wird das dann abstreiten (da du ja keine Handfesten Beweise hast) und es wird Aussage gegen Aussage stehen... und das Verfahren wird dann nach drei Monaten eingestellt mangels Beweismittel...

Bringt also nur Ärger, sonst nichts...

Da Autos kein Persönlichkeitsrecht in Anspruch nehmen können, darfst du sie (inklusive Kennzeichen) sogar fotografieren!

Ja darfste aufschreiben. Interessiert aber keinen, wenn irgend wer Polizist spielen will. Deine aussage interessiert nur bei Unfällen oder Straftaten.