Frage von Fantasya, 77

Darf ich aufgrund seelischer Belastung und schlechter Erfahrungen meinen Vornamen ändern oder einen neuen hinzufügen lassen?

... Das Ganze soll jetzt nicht wie eine völlige Lebensumkrempelung aussehen... Obwohl es das im Grunde genommen ist.

Ich habe zwar zwei Vornamen, bin aber mit beiden in der Kindheit extrem fertiggemacht worden, halt auch durch Verunglimpfungen, die echt nicht schön waren, weswegen ich beide Vornamen nun... Vorsichtig ausgedrückt gar nicht so gerne mag. Selbst mit dem Familiennamen wurde ich eine Zeitlang ganz schön fertiggemacht, aber den finde ich nicht so schlimm, denn damit spricht mich für gewöhnlich keiner an.

Jedes Mal, wenn jemand meinen vollen Namen nennt oder ich ihn irgendwo hinschreibe, habe ich sofort wieder die Beschimpfungen im Kopf. Das muss aufhören, deswegen will ich meinen Vornamen ändern, damit ich das hinter mir lassen kann.

Ist das ein Grund für eine Namensänderung/die Eintragung eines neuen Vornamens?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kirschkerze, 53

Ohne psychologisches Gutachten unter gar keinen Umständen. Mit psychologischem Gutachten auch nicht zwangsläufig "Grund genug", das ist ne Einzelfallprüfung

Kommentar von Fantasya ,

Psychologisches Gutachten würde ich herkriegen. Aber wer oder was entscheidet darüber?

Kommentar von Kirschkerze ,

IdR muss das beim Standesamt der Stadt beantragt werden (variiert natürlich, manchmal auch Bürgeramt, findet man im Internet wohin das Zeug muss). Und die prüfen die eingereichten Unterlagen und entscheiden ob dem Antrag stattgegeben wird

Antwort
von HansH41, 37

Diese Frage beantwortet dir nur der Sachbearbeiter auf dem Standesamt.

Wenn deine Namen wirklich sehr unschön sind und objektiv Grund zu Beschimpfungen sind, dann stehen deine Chancen nicht so schlecht. Aber die Entscheidung liegt beim Amt.

Kommentar von Fantasya ,

Der Name selbst ist eigentlich nicht schlimm, aber ich finde, dass es Grund genug ist, wenn Mitschüler aus Deinem Namen eine Beschimpfung gebastelt haben, indem sie zwei Buchstaben ausgetauscht haben...

Kommentar von HansH41 ,

Geh zum Standesamt mit deiner Frage, das kostet noch nichts. Vielleicht wird der Beamte sagen, wenn du aus der Schule bist, dann hast du keine Mitschüler mehr, die dich beleidigen. Oder er akzeptiert. Alles Gute.

Antwort
von theblackpanther, 26

Wie lautet denn der Name?

Vermutlich ist das einfach nur eine Zeit, in der sich die Schüler mitten in der Pubertät befinden und alles und jeden auslachen, um ihr fehlendes Selbstvertrauen zu kompensieren.

Sollte der Name eigentlich gar nicht so schlimm sein, dann warte bis die Kinder mal ein wenig größer werden... Das legt sich dann ganz von selbst!

Du musst jetzt einfach nur drüber stehen :)

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!

:)

Antwort
von chooney, 43

Wie ist denn dein Name?
Ich glaube nicht das man einen Grund braucht. Probiers mal.
Wie würdest du gerne beissen?