Darf ich auf meinem Grundstück Kaninchen töten die meinen garten zerfressen?

16 Antworten

Kommt drauf an, wo du wohnst und ob du Ahnung hast, bzw. sachkundig bist.

http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?t=52067

kuechentiger  22.07.2010, 22:11

P.S.: Schön zu sehen, wie viele Vegetarier hier heute unterwegs sind... oder gilt euer Mitgefühl nur den armen Wildkaninchen? Was ist mit denen in der Tiefkühltruhe im Supermarkt? Oder mit den ganzen anderen Viechern, die in Èinzelportionen in der Fleischtheke liegen? Waren die auf Rosen gebettet und sind totgestreichelt worden? Schon mal in einem Schlachthof gewesen? Nein? Dann würde ich aber ganz still sein!

Wildtiere zu töten ohne eine Jagdpacht zu haben, ist Wilderei und somit strafbar. Wenn du einen Jagdschein hättest, wüsstest du das - du darfst es also nicht. Wende dich an den für deine Gegend zuständigen Jäger oder Förster (beim Forstamt fragen) und kläre dein Problem mit diesem.

Ansonsten ist die bereits vorgetragene Idee mit dem Zaun sicher nicht die schlechteste. Oder schaff' dir einen Hund oder eine Katze an: die vergrämen die Tiere dauerhaft. Warum du Lebewesen, die dich stören, unbedingt töten willst, verstehe ich übrigens nicht...

Wenn du in Sachsen-Anhalt lebst, ja. Dort ist es laut LJG erlaubt. Schau einfach mal im Internet im Landesjagdgesetz deines Bundeslandes nach. Aber soweit ich weiß, gibt es diese Regelung nur noch in zwei Bundesländern, und eins davon ist wie gesagt Sachsen-Anhalt. Das andere weiß ich jetzt nicht so aus dem EffEff.

kuechentiger  22.07.2010, 22:04

Hessen

Gabor  26.07.2012, 20:26

totzdem brauch er irgendeinen schein dafür.

Terrier74  22.07.2013, 18:10
@Gabor

Nein, braucht er nicht.

Betrifft NRW: In befriedeten Bezirken dürfen die Eigentümer und Nutzungsberechtigten sowie deren Beauftragte unter Beachtung der jagd- und tierschutzrechtlichen Vorschriften jederzeit Wildkaninchen fangen oder töten und sich aneignen.

ist es ein wildtier, musst einzäunen, denk ich, oder den förster oder jäger holen. ist es ein tier von einem nachbarn, schlag es tot, mit einem knüppel. halt es an den ohren und zieh im zwei dreimal kräftig übern schädel, vor den ohren, oberhalb der augen. eigentlich ist es so betäubt. schneid ihm nun den hals auf. schlagader. spürt nix. geht schnell. zieh ihm das fell über die ohren und nimm es aus. vorsicht mit der galle an der leber. einen guten appetit