Frage von Incredible234, 173

Darf ich auf Einer Spielstrasse Pylonen aufstellen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von migebuff, 88

Sie Bleiben Den Ganzen Tag lang stehen,Darf ich Die Person Wegen Eingriff in Den Straßenverkehr Anzeigen

Nein. Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr definiert sich wie folgt:

(1) Wer die Sicherheit des Straßenverkehrs dadurch beeinträchtigt, daß er

1. Anlagen oder Fahrzeuge zerstört, beschädigt oder beseitigt,
2. Hindernisse bereitet oder
3. einen ähnlichen, ebenso gefährlichen Eingriff vornimmt,

und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Ein kleines Plastikhütchen in einem 7 km/h-Bereich ist nicht geeignet, ein Hindernis zu bereiten, welches Leib und Leben oder Sachen von bedeutendem Wert gefährdet.

Kommentar von Incredible234 ,

Es Steht Mitten Auf der Strasse

Kommentar von claushilbig ,

Trotzdem verursacht es keinen großen Schaden, auch wenn man drübermangelt ...

Antwort
von Rollerfreake, 105

Es ist zwar eine Spielstraße, also eine Straße auf der Kinder spielen dürfen, dennoch darf nichts gemacht werden, was den Verkehrsfluss behindert. Pylonen aufstellen behindert in der Regel den Verkehr und ist daher nicht zulässig.

Kommentar von darkhouse ,

Das Spielen von Kindern wird ausdrücklich geschützt und allein schon durch das Verkehrszeichen deutlich gemacht. Aber sie dürfen Fahrzeuge nicht unnötig behindern bzw. warten lassen, also den Weg beräumen und die Durchfahrt ermöglichen.

Kommentar von Incredible234 ,

Sie Stehen Den Ganzen Tag Auf der Strasse

Antwort
von darkhouse, 80

Es gibt keine Spielstraße, nur einen verkehrsberuhigten Bereich.

Auch wenn hier Schritttempo und besondere Umsicht angesagt ist, so ist es dennoch öffentlicher Verkehrsraum. D. h., Autos dürfen sich dort ungehindert bewegen. Sie müssen nur warten, Fußgänger haben Vorrang, dürfen aber den Verkehr nicht behindern.

Auch Kinder dürfen sich austoben und spielen, Autos müssen warten. Aber auch die Kinder müssen die Straße freigeben, unnötig langes Behindern geht eben auch nicht.

Wenn du also zwei Pylonen als Markierung für ein Ballspiel aufstellst und diese schnell wegräumen kannst, wenn ein Fahrzeug sich nähert, erscheint es mir als vom Gesetz gedeckt. Solltest du was größeres mit vielen Pylonen vorhaben, dürfte eine Sondernutzungserlaubnis erforderlich werden. Teuer und mit Sperrmaßnahmen verbunden...

Kommentar von Incredible234 ,

Sie Bleiben Den Ganzen Tag lang stehen,Darf ich Die Person Wegen Eingriff in Den Straßenverkehr Anzeigen

Kommentar von darkhouse ,

Das ist recht eindeutig nicht gedeckt! Ordnungskräfte hinzuziehen ist sicher sinnvoller. Dafür braucht man eine Sondernutzungsgenehmigung und muss entsprechenden Maßnahmen ankündigen und durchführen.

Kommentar von Incredible234 ,

ok Dankeschön für die schnelle Antwort!

Antwort
von siggibayr, 64

Pylonen sind Verkehrseinrichtungen wie anderes Absperrmaterial auch. Deren unberechtigtes Verwenden im öffentlichen Straßenverkehr kann eine Gefährdung bedeuten.

Nicht darunter fallen aber Pylonen, die Kinderspielzeug sind und als solche verkauft werden. Diese unterscheiden sich in der Ausstattung von richtigem Verkehrsmaterial sowohl in Größe, Ausführung und Festigkeit des Materials.

Antwort
von Derjuve, 62

Wenn Autos kommen und du die schnell weg tust wird sicher keiner die Polizei rufen ?!

Kommentar von Incredible234 ,

Sie Stehen Den Ganzen Tag Auf der Strasse

Antwort
von KieranMeow, 100

Wenn du sie weg räumst wenn ein auto kommt bestimmt

Kommentar von Incredible234 ,

Macht Die Person Sich Strafbar

Kommentar von KieranMeow ,

Räumt sie die pylonen weg?

Kommentar von Incredible234 ,

Nein Die Stehen Mitten auf der Strasse,Und sie Sagt Auf Einer Spielstrasse Darf Man Nur 7 Kmh Fahren

Kommentar von darkhouse ,

Das ist richtig, aber diese 4-7 km/h stehen dir als Autofahrer aber auch zu, wenn auch mit Wartepflicht.

Antwort
von michele1450, 66

nein das Behindert den Verkehr 

Kommentar von Incredible234 ,

Also Ist es möglich diese Person Anzuzeigen

Kommentar von michele1450 ,

besser man ruft die Polizei. 

Kommentar von Incredible234 ,

Dankeschön für die schnelle Antwort!

Antwort
von Geisterstunde, 87

Nein, darfst Du nicht.

Kommentar von Incredible234 ,

Also Dürfte Ich die Person die Es tut Anzeigen?

Kommentar von darkhouse ,

Anzeigen dürfte nix bringen, denn wann willst du denn den Erfolg? Wenn die Person sich weigert, die Durchfahrt zu ermöglichen, behindert sie dich unnötig. Das ist vom Gesetz her nicht mehr gedeckt. So kannst du zur Selbsthilfe greifen und die Pylonen selbst wegräumen. Vor dem allen steht natürlich ein freundliches Gespräch. § 1 StVO...