Frage von amselfresser, 27

Darf ich Amseln jagen?

Ich habe bei Wikipedia gelesen, dass die Amsel früher einmal dem deutschen Jagdrecht unterlag, dies heute aber nicht mehr tut. Bedeutet das nun, dass es eine legale Möglichkeit gibt, ohne Jagdschein und -revier Amseln zu jagen, oder dass es selbst Jägern untersagt ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Natur, 21

Nein.

Amseln dürfen nicht bejagt werden. Weder von Jägern noch anderen Personen.
Sie sind streng geschützt - das würde empfindliche Strafen nach sich ziehen.

http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/\_\_17.html

https://tierschutz.bussgeldkatalog.org/voegel/

Von dem abgesehen wird ohne Jagdschein überhaupt nicht gejagt.
Weder Singvögel noch jagdbares Wild.

Wilderei käme in letztem Fall noch hinzu, evtl. sogar ein Vergehen  gegen das Waffengessetz.


Kommentar von antnschnobe ,

Vielen Dank für den Stern : )

Antwort
von Jagdmeister123, 14

Versuch es bloß nicht, das wird sehr teuer! Warum willst du das überhaupt?