Darf ich als klein unternehmer ein friseur salon eröffnen

5 Antworten

Irgendwann wurde hier etwas in den Gesetzen geändert. So dürfen z.B. Maler ein Gewerbe anmelden, auch wenn sie keinen Meister haben - auch in einigen anderen Berufen geht das.

musst du dich bei der Kammer erkundigen! Es gibt auch Frisösen, die direkt zu ihren Kunden fahren und sie zu Haus bedienen. Es weiß ja keiner, ob die bei denen putzen oder die Haare machen! Ansonsten wird es nämlich teuer! Die ganzen Nebenkosten die auf dich zu kommen! Zwangsmitgliedschaft beim Verband (Kammer) Überprüfungen des Gewerbeamtes und das bei viel Billigkonkurrenz!

Da lohnt es sich, das nebenbei zu machen

Die Kleinunternehmerregelung aus § 19 UStG hat nichts mit dem Gewerbe- oder Handwerksrecht zu tun !

Das Friseurhandwerk gehört zu den zulassungspflichtigen Handwerken. Das heißt, du brauchst um ein selbständiges Geschäft zu betreiben, eine Zulassung der Handwerkskammer. Und die bekommst du nur, wenn du selbst einen Meisterbrief hast, einen Meister als technischen Betriebsleiter einstellst oder von der Kammer als Altgeselle anerkannt wirst.

Ja, das ist möglich und du benötigst zusätzlich die Bürgschaft eines Friseurmeisters, geht meistens dadurch, dass du einem Meister jährlich eine Gebühr entrichtest, wofür er sich für die Frisör Leistungen in deinem Salon verantwortlich zeigt. Ist nicht ganz billig.

Chiko26
Fragesteller

Und anders nicht ? Wenn ich geselle bin

Mandrinio  22.10.2014, 21:42
@Chiko26

HM.. Jeder Frisörladen hat einen verantwortlichen Meister.. Wie gesagt.. Der muss sich im Laden nicht aufhalten.. Kann hunderte vom Kilometer weg wohnen.. Aber im Falle eines Friseurfehlers muss er Rede und Antwort stehen.

Chiko26
Fragesteller

Hmm das stimmt ja nicht nicht jeder salon hat eim meister ich kenn so viele aber die gebrn alle keine infomation

Chiko26
Fragesteller

Es muss einen anderen weg geben wie ist das denn wenn man sich nich in der handwerkskammer eintragen läst

Geochelone  23.10.2014, 16:33
du benötigst zusätzlich die Bürgschaft eines Friseurmeisters

Was soll denn eine Bürgschaft damit zu tun haben ? Der Meister müsste sich für deinen Betrieb als technischer Betriebsleiter in die Handwerksrolle eintragen lassen. Das ist aber keine "Bürgschaft"!

Um ein Laden aufzumachen benötigst du eine Lehre. Und wenn du den Meistertitel hast darfst du auch ausbilden, aber ansonsten dürftest du mit der Lehre nur gelehrte einstellen.

Chiko26
Fragesteller

Ich bin geselle , bist du da sich in den was du erzähls woher haste die infOrmation was mach dich so sicher

Samed307  22.10.2014, 21:21
@Chiko26

Kumpel hat ein Friseurladen. Wenn du dir nicht sicher bist frag einfach einen Chef eines Friseursalongs

Chiko26
Fragesteller

Ja bro die sache istkeiner gibt infomation darüber angeblich sind die alles meister Kannst du dich nicjt informieren wie das ist bei deinem kumpel

Chiko26
Fragesteller

Mach klar

Wie meinst du das? Jeder kann einen Salon eröffnen, wenn er genug Geld hat, alle Materialen und Komfort zu beschaffen und eine geeignete Räumlichkeit zur Verfügung steht sowie Mitarbeiter findet.

mrscleverwitch  22.10.2014, 21:19

Du brauchst keine Lehre dafür solange dir der Laden nur gehört und du nicht selber arbeitest dh. Meisterfrisöre eingestellt hast.

Chiko26
Fragesteller

Genau

Chiko26
Fragesteller

Ich bin aber geselle