Darf es Samstags regulären Unterricht geben (NRW)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal, der Samstag ist ein normaler Werktag und natuerlich darf der auch genutzt werden, um Unterricht zu erteilen, auch mit verpflichtender Teilnahme.

Und insbesondere fuer die Abivorbereitung mit erwachsenen Schuelern kann man auch davon ausgehen, dass es auch in deren Interesse ist, dass diese Moeglichkeit gegeben wird, der Lehrer kommt ja auch.

Wenn es nun so ist, dass vorherige Planungen vorgenommen wurden, die nicht mehr rueckgaengig zu machen sind, dann waere das aber ein Entschuldigungs- bzw. Befreiiungsgrund, der nicht abgelehnt werden kann. Dass das dann eine entschuldigte Fehlstunde gibt, wenn du frueher gehst, das musst du dann in Kauf nehmen. Wenn du zur normalen Schulzeit mal krank bist oder einen wichtigen Arzttermin hast, dann bekommst du ja auch eine entschuldigte Fehlstunde und kannst nichts dafuer. Und im Abizeugnis erscheinen die ja eh nicht. Kann dir also egal sein.

Daher ist es deine Entscheidung, gute Abivorbereitung oder Konzert. Ich wuerde den Mittelweg gehen, morgens die Vorbereitung, ggf. etwas frueher gehen und dann gleich aufs Konzert fahren auf dem schnellstmoeglichen Weg. Das findet doch erst abends statt, oder nicht? Und die Fehlzeit, die entsteht durch einen Befreiungsantrag entschuldigen.

Man muss lernen, flexibel zu sein, das braucht man spaeter im Leben immer. Ich gehe nicht mehr zur Schule, aber den ganzen Tag arbeiten und wenn es notwendig ist, fahre ich gleich auf eine Abendverstaltung weiter, ohne heim zu kommen (lege mich manchmal im Auto eine halbe Stunde hin zwischendrin) und am naechsten Tag wieder arbeiten. Wenn man flexibel ist, kann man vieles miteinander verbinden, irgendwie.

HSVGuitarMaster
Fragesteller

Ahh, danke dass es jemand endlich versteht. Ich hatte es genau so vor gehabt. Die Frage war prinzipiell nur ob ich dadurch, dass ich früher gehen würde eine unentschuldigte Fehlstunde bekäme, oder ob der Grund des Konzertes eine hinreichene Entschuldigung ist. Aber danke dass Sie es verstanden haben, genau darauf wollte ich hinaus, den prinzipiell habe ich nichts gegen den Samstag, sondern freue mich im Gegenteil sogar dass Stoff nachgeholt wird!

Also wie gesagt danke!

AuroraRich  28.08.2015, 06:05
@HSVGuitarMaster

Ähm ich hatte genau das gleich geschrieben, aber mich pamst du an? Ist ja lustig. :D

Rechtlich sieht es so aus, daß Samstage auch Unterrichtstage sind und du nen Fehltag hast, wenn du nicht hingehst. Wenn solche Termine gemacht werden, kann nicht die Befindlichkeit Einzelner abgefragt werden. Hättet irh nicht über den Unterrichtsausfall gemeckert, müßtet ihr jetzt nicht nachholen ;). Eigentor.

HSVGuitarMaster
Fragesteller

Wir haben über den Unterrichtsausfall "gemeckert"; sind sogar zur Schulleitung gegangen, damit endlich eine Nachhilfe organisiert wird! Nur die, die dann gekommen ist, war dann auch oft weg und es hat nur bedingt etwas gebracht. Ich finde das ehrlich gesagt alles eine grobe Unverschähmtheit seitens unserer Schule, aber naja...

Bitterkraut  26.08.2015, 18:37
@HSVGuitarMaster

Und jetzt kommt euch die Schule entgegen und hat den Nachholunterricht organisiert. So what.

Wenn die Anzahl der Wochenstunden nicht innerhalb der Woche erreicht werden können, darf auch Samstags unterrichtet werden.  Btw: war früher bei mir auch, alle 2 Wochen, und an einer hiesigen Privatschule war es sogar bis vor 10 Jahren üblich, dass am 1. Samstag im Monat Unterricht stattfand. LG

Ja, das gibt es und das ist auch in Ordnung. Wird auch oft in der Oberstufe gemacht.

HSVGuitarMaster
Fragesteller

Ließ bitte noch einmal die bescheibung, das hatte ich erst vergessen. Da wird mein Anliegen erläutert. Es geht halt darum, dass die Termine so kurzfristig ohne Vorwarnung zur Stange gekommen sind. Aber in der Beschreibung steht alles weitere.