Frage von kliemi, 51

Darf eine Vermieter eine Reinigungsfirma beauftragen um das Treppenhaus zu reinigen .Es wurden vorher Unterschriften gesammelt 6 Mieter sind dafür 4 dagegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bwhoch2, Community-Experte für Mietrecht, 43

Der Vertrag zählt und nicht das, was die Mehrheit der Mieter beschließt.

Gibt es ältere Leute im Haus, die der Reinigungspflicht nicht mehr nachkommen können, die sie irgendwann einmal in ihrem Mietvertrag vereinbart haben, können diese jeweils jemanden beauftragen, der es für sie gegen Bezahlung macht.

Wenn nun der Vermieter auf die Idee kommt, die Reinigung komplett einer Putzfirma zu übertragen und im Rahmen einer Umfrage versucht, zu ermitteln, ob dem alle Mieter zustimmen, kann er das gerne machen.

Er könnte auch nach einem Putzplan regeln, dass die Pflichten von 6 Parteien von der Firma übernommen werden und die anderen vier putzen weiterhin selbst.

Wenn aber die Reinigungsfirma darauf besteht, entweder alles oder nichts zu machen, kann er natürlich auch die Firma beauftragen. Er darf dann aber nicht von denen, die das nicht wollen, Geld verlangen.

Die einzige Chance, die er dann hat ist die, dass er z. B. versucht einen Mieterwechsel zu forcieren, um bald wieder eine homogene Mieterschaft zu haben. Das ist jedoch nicht ganz leicht und dauert womöglich mehrere Jahre.

Kommentar von bwhoch2 ,

Danke für die Auszeichnung.

Antwort
von Samika68, 37

Wenn die Mehrheit der Mieter eindeutig dafür ist, und im Mietvertrag nicht ausdrücklich vereinbart ist, dass Du als Mieter für die Treppenhausreinigung verantwortlich bist, darf er das und er darf sogar die Kosten dafür auf die Betriebskostenabrechnung setzen.

Kommentar von anitari ,

Wenn die Mehrheit der Mieter eindeutig dafür ist,

Selbst wenn die Mehrheit dagegen wäre dürfte der Vermieter eine Firma mit der Treppenhausreinigung beauftragen.

Kommentar von Samika68 ,

Aus der Frage geht hervor, dass es vorher eine Abstimmung gab, daher ging ich davon aus, dass der Vermieter, im Fall der Ablehnung durch die Mehrheit, eine Alternative gefunden hätte (Treppenhausreinigung durch Mieter).

Es ist aber in diesem Fall durch die Mehrheit beschlossen worden, eine Reinigungsfirma damit zu betreuen - darum meine Aussage.

Kommentar von bwhoch2 ,

... die aber deswegen nicht richtiger wird.

Antwort
von DerHans, 38

Offensichtlich war er es Leid, dass die Reinigung wohl nur unregelmäßig erfolgt ist.

Dann ist es natürlich nie einer gewesen, der dafür zuständig war.

Antwort
von kliemi, 32

Seit 10 Jahren putzen die Mieter selber das Treppenhaus ,3 Mieter sind zu alt und schaffen dies nicht mehr jetzt soll ich aber dafür zahlen !

Kommentar von bwhoch2 ,

Hast recht. Wenn in Deinem Mietvertrag steht, dass die Mieter selbst das Treppenhaus putzen, dann kann das nicht einfach geändert werden. Du kannst weiterhin selbst putzen und wenn trotzdem die Reinigungsfirma kommt, brauchst Du sie jedenfalls nicht zu bezahlen.

Antwort
von kliemi, 30

Es wurde schriftlich vereinbart, nun können oder wollen einige Mieter dies nicht mehr machen da sie schon über 70 Jahre alt sind

Kommentar von kliemi ,

Der Vorschlag mit der Reinigungsfirma kam auch von diesen  Mietern nicht vom Vermieter.

Kommentar von DerHans ,

Du kannst ja anbieten, es "gegen Bezahlung" selbst zu tun.

Antwort
von wilees, 25

Lies bitte dieses und vergleichbares:

Müssen Mieter für Treppenhausreinigung zahlen? - Advocard

www.advocard.de › Streitlotse › Mieten und Wohnen › Hausordnung
Kommentar von wilees ,

Darf der Vermieter einfach eine Gebäu­de­rei­nigung beauf­tragen?

Wenn schriftlich vereinbart wurde, dass Sie als Mieter für die Treppen­haus­rei­nigung zuständig sind, kann Ihr Vermieter nicht ohne Weiteres eine Reini­gungsfirma beauf­tragen und Ihnen die Kosten in Rechnung stellen. Dies würde laut dem DMB gegen die mietver­trag­lichen Verein­ba­rungen verstoßen. Nur wenn alle im Haus wohnenden Mieter einer Änderung zustimmen, könne eine Firma die Reini­gungs­ar­beiten übernehmen.

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 26

Wenn in der HO bzw. im MV vereinbart ist, dass die Mieter die Reinigung des TH selbst erledigen, kann eine Vertragsänderung durch Übertragung der Reinigung durch eine Firma nur mit Zustimmung aller Mieter erfolgen.

Eine einseitige Vertragsänderung ist nicht zulässig.


Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 25

Natürlich darf der Vermieter das .

Es ist sein Haus.

Kommentar von wilees ,

Er darf es eben nicht, wenn es bis dato vertraglich anders geregelt ist.

Treppenhaus Reinigung - Deutscher Mieterbund

www.mieterbund.de/index.php?id=548
Antwort
von freisel, 22

Ein Vermieter darf wie jeder andere auch beauftragen wen er will. Nur umlegen geht in deinem Fall vermutlich nicht.