Frage von Kiingkiiign, 183

Darf eine Person mich gegen meinen Willen anfassen wenn ich nein sage?

Ein Mädchen hat mich gestern in der Schule geschuppst. Obwohl ich ihr zwei mal gesagt habe, das sie mich nicht anfassen soll. Darf sie das ? und kann ich eine Strafanzeige gegen sie erstatten.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von MAB82, 86

Könntest du, aber diese würde wegen geringfügigkeit eingestellt werden. Solange keine Körperverletzung vorliegt oder der Angriff sexuel motiviert war, hat die Justitz wirklich wichtigeres zu tun.

Antwort
von AriZona04, 81

Wenn es Dir das wert ist. Du musst auch bedenken, dass die Polizei jede Menge zu tun hat und Deine Angelegenheit - Entschuldigung bei allem Respekt - ist doch eher eine Sache, die Ihr unter Euch klären könntet bzw. mit Hilfe Eurer Lehrer, oder? Ja, es gibt jetzt das Gesetz, dass man jemanden anzeigen kann, weil der einen angefasst hat, allerdings ist dieses Gesetz nicht deshalb entstanden, weil jemand geschubst wurde ...

Kommentar von Messkreisfehler ,

Der Fragant müsste erst mal volljährig sein... Als unter 18 jähriger kann er alleine keinen Strafantrag bei der Polizei stellen.

Kommentar von AriZona04 ,

O.K, das war MIR klar ... Ich ging davon aus, dass es dem Fragesteller auch klar war.

Wenn man so eine Frage stellt, gehe ich nicht davon aus, dass die notwendige Reife da ist um so etwas zu wissen...

Kommentar von Kiingkiiign ,

Stimmt nicht, wenn eine 12 Jährige von seinem Vater vergewaltigt wird. Dann darf sie eine Strafanzeige machen, das ist schwachsinn. 

Eine Vergewaltigung ist ja auch kein Antragsdelikt sondern ein Offizialdelikt... Vielleicht solltest Du erst mal den Unterschied kennen bevor du versuchst andere zu belehren...

Gegen den Willen anfassen, ist eine Körperliche Nötigung.

Das ändert trotzdem nichts dran das deine Eltern den Strafantrag stellen müssen.

Zudem ist "schubsen" bei weitem keine Nötigung! In deiner Fantasie vielleicht, das hat mit der Realität jedoch nichts zu tun...

Antwort
von Messkreisfehler, 72

Nein das darf sie nicht.

Du kannst keinen Strafantrag stellen, nur deine Eltern, da du dafür volljährig sein müsstest.

Selbst wenn sie einen Strafantrag stellen würden, würde dieser wohl direkt wieder eingestellt werden...

Deine Eltern werden jedoch so viel Vernunft haben, dass sie so einen Kindergartenkrempel nicht zur Anzeige bringen.

Meine Güte, was ist nur mit der heutigen Jugend los. Sind alle inkompetent geworden? Kann man nicht mit den entsprechenden Personen reden? Muss man wegen jedem Furz zur Polizei rennen?

Was wollt ihr denn machen wenn ihr mal erwachsen seid?

Den ganzen Tag Anzeigen formulieren?

LIES mal das durch :  http://www.gesetze.ch/sr/311.0/311.0_018.htm  

Ich bin 16, wenn ich mich von einer Schülerin fürchte. Dann will ich eine Lösung haben. Wenn ich sie anzeige, dann ist sie womöglich eingeschüchtert. Weitere Straftaten zu begehen.

Warum sollte ich Schweizer Gesetze lesen? Du fragst auf einer Deutschen Plattform nach.

Aber selbst in der Schweiz wird zwischen Offizialdelikt und Antragsdelikt unterschieden und ein Antragsdelikt (was dein Kindergartenkram nunmal ist) kann nur von einer volljährien Person genzeigt werden. Deine Eltern müssen also mit. Und wenn Du mit 16 der Meinung bist, so eine Nichtigkeit anzeigen zu müssen, dann frage ich mich was da bei der Erziehung falsch gelaufen sein muss...

Schweizer Gesetze und Deutsche Gesetze sind ähnlich. Was in Deutschland verboten ist, ist auch in der Schweiz verboten. Zu 99 % der fälle.

Und genau aus dem Grund brauchst Du auch in der Schweiz dafür deine Eltern um das zur Anzeige zu bringen und genau wie in Deutschland wird diese Lappalie direkt eingestellt weil kein öffentliches Interesse vorliegt.

Ende vom Lied ist, Du hast dich lächerlich gemacht, der angezeigten Person passiert gar nichts und zeigt es dir dann mal richtig oder zeigt dich an wegen falscher Verdächtigung, übler Nachrede, Verleumdung, o. ä.

Antwort
von Anni243, 90

Also absichtlich und bösartig schubsen darf dich niemand. Allerdings aufgrund dessen eine Strafanzeige zu erlassen halte ich für sinnlos es sei denn du hast eine schwerwiegende Verletzung davongetragen

Antwort
von Nordseefan, 51

Nein, egal ob schubsen oder sonst wie: KEINER hat das Recht dich anzufassen, wenn du das nicht willst.

Und ja du könntest sie anzeigen aber wegen einem kleinen Rempler ist das doch schon sehr übertrieben.

Klar, es ist nicht in Ordnung jemanden zu schubsen. Aber man sollte doch auf dem Teppich bleiben und das anders regeln.

Antwort
von almmichel, 7

Verklage sie wegen körperlicher Züchtigung. 

Antwort
von Still, 3

Eine Strafanzeige würde sofort wegen Geringfügigkeit eingestellt und die "Täterin" würde noch nicht einmal davon erfahren. Ihr müsst an eurem Verhältnis arbeiten. Am besten sucht ihr mal da Gespräch mit einem Vertrauenslehrer.

Antwort
von wilees, 34

Und was sollte die Polzei dann machen?

Wenn Du ein Problem mit einer Mitschülerin hast, solltest Du Dich an eine/n Lehrer/in wenden.

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 11

Gegen deinen Willen anpacken - nein.

Anzeige machen - ja, aber da keine Straftat vorliegt wäre es sinnlos. 

Antwort
von hoermirzu, 36

Nicht einmal an der Hand; - etwa zum Gruß-Handschlag!

Antwort
von bienemaus63, 7

wegen dieser Kleinigkeit würde ich keine Anzeige erstatten, denn du erreichst damit nichts. Sage ihr deutlich, daß sie dich nicht belästigen soll. Vielleicht solltest du ein paar Freundinnen oder Freunde dazuholen und ihr eine deutliche ansage machen.

Ich wünsche dir alles Gute und grüße dich herzl. bienemaus63

Antwort
von DerOnkelJ, 38

Strafanzeige wäre jetzt übertrieben.

Aber nein, sie darf dich NICHT gegen deinen Willen anfassen.

Antwort
von Wonnepoppen, 57

Na zu einer Strafanzeige gehört schon noch etwas mehr als "schubsen"!

Macht sie das öfter?

Ja seid 5 Monaten, werde ich schon bedroht und angefasst,. 

Dann geht man zum Lehrer!

Kommentar von Wonnepoppen ,

Du hast von schubsen geschrieben, was verstehst du unter einer Bedrohung?

Was macht sie sonst noch?

Antwort
von teuto47, 4

Nein sollte sie nicht sie könnte bei mir damit rechnen das sie 5 Finger im Gesicht hätte.

Antwort
von KillWhat, 60

Ernsthaft? Eine Strafanzeige?
Lass es und Rede mit deinen Lehrer.

Antwort
von AnglerAut, 38

Darf sie das ? Nein.

Kannst du Anzeige erstatten ? Ja.

Bringt das was ? Nein.

Antwort
von feinerle, 8

Strafanzeige ist nicht.

Auale lese ich hier Unfug in einigen Antworten von wegen Strafanzeige.... hallo ? Wegen was? Erlählen manche Mitmenschen einen himmelschreienden Unsinn, da rollen sich einem die Fußnägel nach oben, so falsch ist das!

Hat auch nur einer der bisherigen Antwortgeber hier auch nur 5 Sekunden irgendwann mal was in eine Gesetz geschaut?

Körperverletzung? Heieiei, nun ratet doch mal, warum das Körperverletzung heißt, weil der Körper verletzt wird vielleicht?

Also muss der Körper dazu schon verletzt werden. Schubsen und anfassen ist da noch nicht

Anfassen ist nur strafbar mit sexuellem Hintergrund, ansonsten nicht.

Also, wenn Dir nochmal jemand sagt, Da sei irgendwas in irgend einem Gesetz, soll der das Gesetz nennen, ja die §§ und die einzelnen Tatbestandsmerkmale hierbei auf Deinen Fall bezogen erläutern.

Einfach mal so ins Blaue behaupten, das ist was für Leute in Kirchen und sonsteigen Schamanentempeln.

Antwort
von herzilein35, 29

Wenn jeder wegen Kinder Ringelei die Polizei rufen würde, hätte sie nur das zu tun. Werd erwachsen.

Antwort
von BiggerMama, 22

Eigentlich sollte sie das nicht tun.

Wenn sie Dich aber nicht die Treppe runter geschupst hat o. ä., reicht das nicht für eine Anklage.

So etwas klärst Du lieber mit Deinem Lehrer oder ihrem Lehrer.

Antwort
von dustinfrischer, 45

Alles was dich Körperlich beeinträchtigt ist Körperverletzung also z.b auch wenn jemand dich anpissen würde :D aber ja kannst du anzeigen nur was bringt das? Nix rede mit nem Lehrer erstmal

Antwort
von JoachimWalter, 10

Kindergarten. Mehr fällt mir dazu nicht ein!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community