Darf ein Vermieter den Einbau eines Türspions verweigern?

12 Antworten

Der Mieter darf einen Türspion auch ohne Einwilligung des Vermieters einbauen.

user287  24.06.2010, 14:24

ja, aber bei Auszug muss er die Tür wieder in der Urzustand versetzen und da wird das Problem sein!

Saarland60  24.06.2010, 14:25
@user287

Das ist kein Problem. Wenn der Vermieter den Rückbau verlangt, kommt eben ein neues Türblatt rein.

user287  24.06.2010, 14:28
@Saarland60

höchstens ein Kostenproblem, aber die Möglichkeit besteht in der Tat!

es geht auch ohne einwilligung der vermieters

Saarland60  24.06.2010, 14:20

Richtig.

Klar darf man das! Ich war lange Zeit Hausmeister in drei Hochhäusern und habe dort viele Spione eingebaut. Die Hausverwaltung hat das sogar begrüßt!

an der wohnungstür darfst du von aussen nichts verändern,was nicht bei auszug im orginalzustand wieder hergestellt werden kann

Saarland60  24.06.2010, 14:32

Falsch. Bei vertraglich vereinbarten oder gesetzlich geregelten Rückbauten kann die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes verlangt werden, nicht aber die Wiederherstellung des Originalzustandes.

Das sind 2 unterschiedliche Sachverhalte.

Und der Einbau eines Türspions gehört nach glasklarer Rechtslage zu den Duldungspflichten des Vermieters.

Einbauen darf man schon ohne Rücksprache mit dem VM, allerdings müss der Ursprungszutand bei Auszug wieder hergestellt sein!