Frage von user1042 18.02.2012

Darf ein Schornstein mit Holz verkleidet werden?

Aktiver Schornstein mit Holz verkleidet.
Aktiver Schornstein mit Holz verkleidet.
  • Antwort von rosalinde1 18.02.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

das würde ich auf keinen fall machen.der schornstein ist extrem heiss und lass ma nur ne fuge nicht dicht sein schon geht das ding in flammen auf und dann das haus.

• Antwort von Imker2306 18.02.2012

Hallo zusammen! Es spricht nichts dagegen, ich geh davon aus das das noch nicht die entgültige Fassung sein soll. Viele Schornsteine sind mit einer Holzschalung verkleidet zB um sie dann mit Naturschiefer ein zu decken. Hab ich bei meinem Schlot auch gemacht und der Schornsteinfege hat nichts dagegen einzuwenden gehabt. Der Einwand mit dem Schornsteinbrannt ist nicht richtig, wenn dann brennt er von innen. Dann ist es eh egal was außen rum ist/war! Einzige Ergänzung ist eine Abschlußplatte obenauf, meißt aus Granit. LG

• Antwort von Eratya 18.02.2012

Das kann man.

Man kann ihn auch mit Holzschindeln verkleiden.

• Antwort von Explonic 18.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

NEIN!!!! das ist nicht in odrnung!!!! Kein holz an den schornstein (brandschutz)

• Antwort von impress 18.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Verboten! Bei einen Schornsteinbrand z.B. zahlt die Feuerversicherung keinen Cent.

http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=28755

• Antwort von Seehausen 18.07.2012

Schornsteine dürfen nicht so heiß werden dass sich das Holz entzünden könnte. Die Verkleidung eines Schornsteines mit brennbaren Materialien ist deshalb nicht verboten. Sie ist sogar üblich und notwendig, wenn man einen Schornstein verschiefern will.

Paragraphen gibt es im Baurecht nur für Sachen, die verboten sind, denn was nicht verboten ist, ist im Baurecht erlaubt.

Sowas müsste aber eigentlich jeder Schornsteinfeger wissen; der ist nämlich für sowas zuständig und nicht das Ordnungsamt!

Fraglich ist jedoch die Errichtung dieses Schornsteins für Festbrennstoffe innerhalb der Abstandsfläche nach Landesbauordnung. Nzr wenn er alt ist hat er Bestandsschutz.

• Antwort von Holzharry 18.02.2012

hihihi..ich wusste das die bemerkung auf das Foto eine diskusion auslösen kann..alles nich so wild,war nur spass:) darum ging es ja auch nich...und was die Rauchbelästigung angeht...es ist wahrscheinlich die höhe desSchlotes..der Rauch kühlt ab im Schornstein und sobald er raus kommt,sinkt er zu boden oder steht bei euch..wie auch immer..geht mal mit einer Flasche Wein rüber und besprecht das einfach mal;)

• Antwort von Holzharry 18.02.2012

Hey..also im Grunde ist nichts einzuwenden gegen eine Verschalung am Schornstein, wie sonst würde Schifer befestigt werden?! geklebt? also..es sind eben einige Dinge dabei zu beachten..und für den außenstehenden auch erstmal zu wissen..viele denken sicher das die Verschalung vollflächig anliegt und so eine Brangefahr besteht..das is das erste was schon mal falsch ist..Schornsteinverschalung wird wie eigendlich jede Verschalung rund ums Haus mit einer hinterlüftung(Holraum)angebracht,und somit ein direkter Kontakt vermieden...jedoch sollten sicher noch einige andere Dinge beachtet werden..logische Dinge wie dichte Fugen oder aufgefüllte Risse sind immer zu beachten,auch bei einem Schornstein ohne verschalung...letztendlich wird er bei regelmäßiger wartung(sauberkeit)eben auch nicht wirklich richtig heiß..man sollte natürlich auch nicht anfangen die verschalung hinter dem Kamin oder Ofen anzubringen:)naja der Schornstein auf dem Bild sieht schon abenteuerlich aus,und ich frag mich ob er längerfristig bei starkem Wind standhält..er wird eher umkippen als abbrennen...wie auch immer...aber man könnte um es besser zu erklären vieleicht mal zu den Zimmerleuten wechseln...den ihre Schornsteinwechsel im Dachstuhl liegen auch nicht direkt an..ne dit is damit sich der Schornstein bewegen kann,wenn er zu steif ist,bricht er..dashat weniger mit Brandschutz zu tun..jut.aber um die Frage zu beanworten..wenn es richtig gemacht ist sollte und kann eigndlich nix passieren;) bei Zweifel mal beim Holzwurm um die Ecke fragen..er wird dies bestätigen...ob das Foto aus Neugier über den Zaun gemacht wurde ??^^wir werden es nie erfahren..aber is mal ein entspanntes Frageantwortklima hier^^

• Antwort von rudelmoinmoin 18.02.2012

schornstein, und anzug sind zwei paar schuhe, ausserdem ist der schornsteinfeger dafür verantwortlich und kein ordnungsamt, denn der erteilt die -genehmigung um seinen abzug zu nutzen

• Antwort von Seehausen 18.02.2012

Natürlich kann man einen Schornstein mit Holz verkleiden; das ist sogar sehr gut gegen Versottung, wenn man das mit Wärmedämmung und Wetterschutz aus Schiefer oder Kunststoffplatten verebindet. Sieht man doch überall, ist technisch erwünscht und baurechtlich unbedenklich, wenn es richtig gemacht wird. Auch für Schornsteine von Festbrennstoffen.

Wenn jemand behauptet, dass dies unzulässig sei, lasst Euch die Vorschriften konkret sagen. Die gibt es nämlich in den Landesbauordnungen, der FeuVO und den dazugehörigen Technischen Baubestimmungen nicht.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!