Darf ein Polizist in seinem Polizeiauto rauchen?

16 Antworten

Das kann in jedes Bundesland selbst entscheiden. Hier in Schleswig-Holstein ist das Rauchen in Dienstfahrzeugen nicht erlaubt. Wie es anderswo ist, weiß ich nicht.

jeder (außer beschäftigte in der gastronomie) hat einen anspruch auf einen rauchfreien arbeitsplatz, das gilt auch für polizisten. selbst, wenn beide kollegen eines streifenwagens raucher sind, dürten sie es aus oben genannten gründen nicht, da sie ihr fahrzeug nach der schicht an andere kollegen übergeben. in den meisten bundesländern gibt es auch entsprechende dienstanweisungen. ich kenne auch viele privatunternehmen, die es ihren angestellten untersagen in den firmenfahrzeugen zu rauchen.

Dann kriegen sie keine Umweltplakette für ihr Auto

Das ist lokal unterschiedlich und wird durch die jeweilige Polizeidirektion in eigener Zuständigkeit geregelt und festgelegt.

Ein Verstoß ist dahingehend dann auch kein Anlass, dass man den dann aufs Rad flechtet, auch ist das kein Verstoß gegen Gesetze, sondern "lediglich" gegen Anordungen, wenn was passiert, bekommt der halt gesagt, dass er es zu unterlassen hat.

Und auch hierbei besteht zudem noch der Spruch "Wo kein Kläger, da kein Richter". Wenn da mal einer alleine im Auto sitzt oder sich eine Streifenwagenbesatzung einig ist, wird das nicht einmal rauskommen, solange die es nicht übertreiben und die Kiste zuqualmen. Ab und zu mal eine zwischendurch bei offenen Fenstern merkt kein Mensch.

eigentlich nicht (in keinem bundesland!!!) aber sie machen es trotzdem (zumindestens in nds). in hamburg dagegen habe ich noch keinen einzigen im dienstwagen rauchen gesehgen und (fast) alle haben ihre "sexy mützen" auf. bei uns in nds dagegen scheinen die mützen hingegen ausgegangen zu sein.

Romjia  11.08.2010, 16:28

Und was interessiert es dich ob die ihre Mützen tragen oder nicht?

Blacky1985  11.08.2010, 16:36
@Romjia

interessieren tut es mich eigentlich nicht aber sie gehört nun einmal zur dienstkleidung dazu!