Darf ein Pfarrer tätowiert und spielsüchtig sein?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pfarrer sind auch nur Menschen! Warum sollte ein Pfarrer nicht tätowiert sein dürfen? Spielsucht? Es ist egal unter welcher Sucht man leidet. Eine Abhängigkeit hat immer tiefer liegende (seelische) Ursachen, davor ist niemand geschützt, auch kein Pfarrer. Er sollte dieser Ursache auf den Grund gehen und behandeln lassen (Psychotherapie o. ä.) Jeder kann süchtig werden, da kann einen der Beruf nicht vor bewahren. Alles menschlich!

meine Meinung dazu: grundsätzlich hat niemand das Recht sich anzumaßen, was andere dürfen und was nicht, solange damit nicht fremde Rechte beschnitten werden. Weiterhin würde der Pfarrer sein Amt nicht richtig ausführen, wenn ihm das zum Verhängnis wird und die Gemeinde dadurch einen Schaden erleidet. So etwas sollte nicht passieren.

Zudem hört man öfter mal, dass Predigt und eigenes Verhalten nicht immer in Einklang sind. Wenn also Wasser gepredigt und Feuer gelebt wird, ist die Glaubwürdigkeit beschnitten und dann ist es sicherlich nicht mehr in Ordnung

Tätowiert: warum nicht? Je nachdem, welche "Zielgruppe" er auf Jesus ansprechen will, kann das sogar hilfreich sein. So was muss er in Verantwortung vor Gott selber entscheiden.

Spielsüchtig sollte er nicht sein. Die Sucht nimmt ihn gefangen, hindert ihm am Dienst für Gott. Damit ist das Sünde - wobei das jetzt nicht moralisch gemeint ist, gerade in dem Fall passt das Bild von der Sünde als einer Krankheit, von der uns Gott heilen will.

Da jeder Mensch sündigt, kann auch ein Pastor spielsüchtig werden. Dann sollte ihm auch geholfen werden (Seelsorge, professionelle Suchtberatung o.ä.). Und wenn du so einen Pastor kennst, kannst du auch für ihn beten.

Kommt drauf an was er sich stechen lassen möchte und ja ein Pfarrer darf auch spielsüchtig sein, aber er sollte sein Problem in den Griff bekommen, denn er ist immerhin ein Vorbild für sein Gemeinde.

Fantho  12.03.2015, 22:02

Nicht 'darf auch spielsüchtig sein', sondern 'kann auch spielsüchtig sein'. Dürfen darf er nicht... ;-)

Gruß Fantho

Grundsätzlich gilt: Was für den normalen Menschen Sünde ist, ist für den Pfarrer sicher auch Sünde. Was hingegen dem normalen Menschen erlaubt ist, das darf der Pfarrer auch.

Wenn du also glaubst, dass tätowiert sein eine Sünde ist, dann nein, darf der Pfarrer nicht, genau so wenig wie du. Auf der anderen Seite Spielsucht: Darfst du spielsüchtig sein? Wenn ja, dann der Pfarrer auch.

Solltest du nun jedoch zum Schluss kommen, dass zB Spielsucht eine Sünde ist (was ich schon auch das Gefühl habe), dann musst du erkennen, dass kein Mensch ohne Sünde ist, auch nicht dein Pfarrer. Er hat ganz bestimmt gewisse Sünden, Spielsucht wäre nur eine davon. Das hindert ihn jedoch nicht voll und ganz vom Pfarrer sein, denn wenn wir verlangen, dass Pfarrer nicht sündigen, so haben wir keinen einzigen Menschen, der das kann. Sollten jedoch seine Sünden ihn davon abhalten, seinen Dienst an Gottesreich nicht vollumfänglich auführen zu können, so sollte man sich mit ihm nach einer Lösung umsehen (Die Sünde in den Griff bekommen oder Posten räumen). Spielsucht könnte (je nach Ausmass) ein Grund dafür sein. In dieser Hinsicht gelten höhere Anfrorderungen an den Pfarrer.