3

Darf ein Pfarrer meinen Kirchenaustritt weitererzählen?

Frage von rainerle38 rainerle38

Kann er das weitererzählen oder gibt es da sowas wie ein "Kirchen-Steuergeheimnis"?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Nein, das darf er nicht.

• 3
    Antwort von Guppy194 Guppy194

Der Pfarrer ist nicht berechtigt, über verwaltungsmäßige Vorgänge in seiner Gemeinde Auskunft zu geben; er unterliegt der Schweigepflicht; das hat natürlich nichts mit seiner kirchlichen Schweigepflicht zu tun, aber er darf in keinem Fall etwas weitergeben, auch nicht an Familienangehörige; anscheinend wurde die Antwort auf diese Frage vorher von Dir nicht gelesen; schade

Kommentar von rainerle38 rainerle38rainerle38

Ich habe Deine Antwort schon gelesen, wollte aber einfach nochmal eine breitere Meinung einholen!

Kommentar von Guppy194 Guppy194Guppy194

ok, alles wieder verziehen

• 2
    Antwort von Angelflight Angelflight

Das fällt nicht unter das Schweigegeheimnis, auch Pfarrer plappern gerne, wenn sie dürfen!

Kommentar von Igitta IgittaIgitta

Buh!!! Und dürfen dann die Pfärrer meine Beichte der ganzen Kirchgemeinde weiter verplappern???

lol, lol, lol.

• 1
    Antwort von hochglanz hochglanz

Offenbar hast du große Angst vor diesem Schritt, überleg dir, ob der wirklich notwendig ist, erfahren wird es deine Mutter, wenn nicht vom Pfarrer, dann von einer anderen Person.

Für mich selbst ist der Schritt einfach notwendig, da ich mit dieser Institution Kirche einfach nichts mehr anfangen kann. Mir geht es nur darum es für meine Mutter weniger schmerzhaft zu machen!

Kommentar von Guppy194 Guppy194Guppy194

dann sprich mit ihr vorher; wenn es für Dich so wichtig ist, dann mach es auch wenn es anderen nicht passt.

Das ist wahrscheinlich der beste Weg! Danke für die Antworten! LG

• 1
    Antwort von BELLA64 BELLA64

Dürfen darf er das nicht, aber die Welt ist ein Dorf ........und auch Pfarrer plappern gerne...

• 1
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Definitiv nein. Nur mit Deiner ausdrücklichen Erlaubnis.

• 0
    Antwort von BonniedieZweite BonniedieZweite

Wenn es so schlimm für dich ist das deine Mutter erfährt wenn du aus der Kirche austrittst dann lass es doch einfach....

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

In diesem Fall besteht keine Schweigepflicht. Allerdings finde ich es nicht ganz legitim. Ein Pfarrer sollte diskret sein, muß aber nicht in diesem Fall. Übrigens steht es auch auf der Lohnsteuerkarte, der AG weiß Bescheid.

• 0
    Antwort von venca venca

Ne, fällt auf jedenfall nicht unters Beichtgeheimnis

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.