Frage von Gizemss, 195

Darf ein Lehrer das handy über die Ferien behalten?

Hallo,

mein Handy wurde vor 5 Tagen von meinem Lehrer abgenommen, weil ich Nachrichten bekommen und die Lautstärke ausversehen angelassen habe. Und da heute der letzte Tag vor den Ferien ist, wird er es behalten.

Der Lehrer argumentiert damit, dass meine Eltern mein Handy abholen müssten, weil es im "Vertrag" zwischen der Schule und mir steht. Aber leider haben Sie keine Zeit dafür.

Darf er das über die Ferien behalten? Kann ich strafrechtlich dagegen vorgehen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Antwort
von Messerset, 49

Die Schulgesetze der Bundesländer machen hier unterschiedliche Vorgaben: Manche sehen eine „zeitweise Wegnahme von Gegenständen“ ausdrücklich im Katalog der erlaubten „Erziehungsmaßnahmen“ vor, andere machen nur sehr allgemeine Vorgaben und erlauben es den Schulen, besondere Regelungen dafür aufzustellen. Hier hängt es dann davon ab, was die jeweilige Schulordnung vorsieht.

Für Streit sorgen dabei besonders die konkreten Modalitäten: Wie lange darf die Schule das Handy einbehalten, an wen ist es zurückzugeben? Gibt es keine konkrete Regelung, lässt sich aus dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit zumindest ableiten, dass die Schule das Handy normalerweise dann zurückgeben muss, wenn es definitiv nicht mehr stört und damit der Anlass für das Einziehen entfallen ist. Längeres Einbehalten hätte dann den Charakter einer Strafmaßnahme, zu der eine Schule nur unter klar definierten Bedingungen befugt ist.

Das Land Hessen hat das in einem Erlass so ausgelegt, dass weggenommene Gegenstände in der Regel am Ende des Unterrichtstages zurückgegeben werden müssen. Das Land Bayern wiederum hat zwar festgelegt, dass ein Handy „vorübergehend einbehalten“ werden darf, aber nicht, wie lange „vorübergehend“ ist. Das liege im Ermessen des Lehrers. Manche Juristen sind auch der Ansicht, dass Aufbewahrungsfristen generell unzulässig sind und das Handy einem Schüler persönlich zurückgegeben werden muss – im Unterschied etwa zu gefährlichen Gegenständen wie Messern, die häufig nur an die Eltern zurückgegeben werden. Andere Juristen dagegen sehen hier keine Probleme und erst eine Wegnahme „für Monate“ oder mehr als eindeutig ungerechtfertigt an. Ein klares Meinungsbild ist auch hier nicht auszumachen, was wohl auch der unterschiedlichen Handhabung an den Schulen entspricht. Wenn ein Schüler das Handy nicht aushändigen will, kann die Schule etwa den Schüler vom Unterricht ausschließen oder eine Mitteilung an die Eltern erwägen.

Antwort
von illerchillerYT, 34

Ja darf er. Es kommt aber immer auf die individuelle Entscheidung der Lehrkörper darauf an.

Antwort
von nico300874, 95

Nein das darf er nicht.... Der Lehrer muss dir das Handy am Ende des Tages zurück geben. Abgesehen vom Direktor der darf das Handy auch länger behalten(Über einen Zeitraum der auch "real" ist). Einen Lehrer darfst du dafür anzeigen das würde ich persönlich nicht machen da das meißtens mehr stress bedeutet als einfach zu warten so blöd das auch ist. Deine Eltern sollten sich mit dem Lehrer in Verbindung setzten. Viel Erfolg :)

Weitere Information hier: https://anwaltauskunft.de/magazin/gesellschaft/bildung-forschung/939/handy-in-de...

Gruss Nico :)

Kommentar von Gizemss ,

Dankeschön :) aber das Problem ist, dass meine Eltern wirklich keine Zeit dafür haben..

Kommentar von nico300874 ,

Das ist ein sehr großes Problem. Ich kann deinen Lehrer nicht einschätzen hatte mal das gleich Problem, da meine Eltern auch keine Zeit hatten habe ich mich mit dem Lehrer zusammen gesetzt und mein Handy nach 5 Min. wieder in meinen Händen gehabt. In den Ferien ist das ein Problem... Hast du evtl. seine Telefonnummer? Außerdem darf ein Lehrer das Handy nichtmal 5 Tage behalten...!

L.G. Nico^^

Kommentar von Gizemss ,

Seine Nummer habe ich nicht.. ich versuche es mal mit einer E mail.. :/

Okay sollte er darauf reagieren allerdings sich nicht darum kümmern das du das Handy zurück bekommst da ER UND NICHT DU dafür zuständig ist(er hat es dir länger als erlaubt vorenthalten). Naja, Trd. wünsche ich dir Viel Erfolg und schöne Ferien ^^ L.G. Nico

Kommentar von Messerset ,

Anwaltsmeinungen besagen gar nichts. Fragst du zwei verschiedene Anwälte kriegst du drei verschiedene Antworten.

Kann sein

Antwort
von BBTritt, 77

Hoffentlich hast du das Handy ausgeschaltet, bevor du es ihm gegeben hast. Wenn ich mir vorstelle, was er alles mit deinen privaten Inhalten machen könnte.

Es ist eine Sache, erzieherisch das Handy für die Dauer des Schultages oder des Unterrichts einzuziehen. Behalten über einen unbestimmten Zeitraum, ist eine unberechtigte Wegnahme. Deine Eltern sollten ihn anrufen und die Herausgabe verlangen. Wird diese weiterhin verweigert, würde ich Anzeige erstatten.

Kommentar von Gizemss ,

Vielen Dank..

Naja ich glaube nicht das ein "normaler" Lehrer einfach den Code bzw. das Passwort herausfindet, Was ja heute jeder hat.... ^^

Kommentar von Messerset ,

Und was soll der Tatbestand sein?

Kommentar von BBTritt ,

In der Schule oder im Unterricht kann sich der Lehrer noch auf Hausrecht berufen, aber nicht über einen unbestimmten Zeitraum.

Antwort
von Gizemss, 35

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der stellvertretende Schulleiter gesagt hat, dass er es den Schülern vor den Ferien IMMER zurückgibt.
Aber der stellvertretende Schulleiter hatte mein Handy nicht von dem Lehrer, der es mir abgenommen hat, bekommen, weshalb ich es auch nicht bekomme.

Antwort
von Vivibirne, 56

Der darf das nicht
Lg :)

Antwort
von Nordseefan, 68

Es wird immer nur gefragt was die Lehrer dürfen. Schüler machen ja nie was falsch und wenn dann will man natürlich keinesfalls die Konsequenzen tragen, weil soooo schlimm war es ja auch wieder nicht.

Normalerweise dürfen Lehrer das Handy nicht behalten.

Wenn aber so eine Vertrag geschlossen wurde, dann ist das eien andere Sache. Dann müssen sich die Eltern halt die Zeit nehmen und es abholen. Tun sie es nicht sind sie "schuld" an deiner Handylosen Zeit und nicht der Lehrer. Vor allem aber bist du selber schuld an der Situation!

Kommentar von Gizemss ,

Meine schuld ist höchstens die, dass ich die Lautstärke AUSVERSEHEN an vergessen habe!..

Das kann jedem passieren selbst einem Lehrer und die behalten ihr Handy dann auch noch ^^ L.G. Nico

Antwort
von KUMAK, 67

Beim ersten mal nicht, wenn es öfters vorkommt, kann er deine Eltern zwingen es abzuholen oder zumindest anzurufen.

Antwort
von 61Trabzon, 61

Er darf dein Handy für höchstens 24h behalten

Antwort
von 61Trabzon, 81

nein darf es nicht höchstens für 24h

Antwort
von SFDLS, 55

Nein. Was wäre denn, wenn dir auf dem Weg nach Hause etwas passiert? Dein Handy hat dein Lehrer...

Der Lehrer hätte seinen Job verloren. ^^

Antwort
von OdellBeckhamJr, 74

Nein darf er nicht, soweit ich weiss kannst du ihn sorgar anzeigen

Kommentar von Gizemss ,

Was könnte ich den Lehrer denn sagen, damit er es begreift? :)

Kommentar von OdellBeckhamJr ,

das du zur polizei gehst wenn er es dir nicht wieder gibt oder erstmal zur schulleitung

dann gehst du zum rektor und sagst das es so nicht geht und das du die polizei rufst wenn er es nicht raus rückt

Kommentar von Gizemss ,

Dankeschön.. werde ich wohl nach den Ferien versuchen müssen :/

auser du hast seine private nummer dann würde ich sturmklingekn und es mir zurück holen

"Sturmklingeln"? Das würde ich nicht machen.... Da dann der Lehrer gegen den Schüler vorgehen kann... ^^ L.G. Nico

Antwort
von fakl12, 60

er darf das Handy natürlich nicht über die Ferien behalten

Antwort
von HufeUndPfote, 65

soweit ich weiss wird es in unserer alten Schule 3 tage abgenommen

Naja ich glaube nicht das er auf deiner Schule ist ^^

Kommentar von HufeUndPfote ,

Nein. Glaube ich auch nicht.

Wollte ich doch sagen ^^ L.G. Nico

Ja das haste ganz fein gesagt ^^

Ja :D

ja!

Antwort
von XXXNameXXX, 34

Nein was erlauben sich diese drecks lehrer überhaubt man zahlt doch net für nen hamdy um es dann von so einem lappen abgenommen zu bekommen und ich hätte es max. Bis ende des schultags bei dem lehrer gelassen und über die nacht erst recht nicht alsoruf den idiot an und er solls dir geben sonst rufst du die polizei

Kommentar von XC600 ,

na na na , was bist du denn für ein unverschämter Rotzlöffel ?

Kommentar von Gizemss ,

Kommentar von XXXNameXXX ,

Ne mal ehrlich sowas regt auf oder willst du dein teuer erarbeitetes handy irgendsolchem leutem geben

Antwort
von Laluna1406, 49

nein darf er nicht

Antwort
von Matzeee12345, 36

Nein das ist eindeutig DIEBSTAHL

Nein, Diebstahl ist es erst wenn der Lehrer das Handy "ausliehst" oder es dem Schüler garnicht wiedergibt. Der Schüler hat allerdings das Recht dagegen rechtlich vorzugehen... ^^ L.G. Nico

Kommentar von illerchillerYT ,

Diebstahl. der größte Unfug den ich je gelesen habe. gruß

Kommentar von Matzeee12345 ,

LOL

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community