gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf die Polizei nachts blitzen?

gefragt von sonycom007 am 01.11.2009 um 7:48 Uhr

Darf die Polizei nachts, bei völliger Dunkelheit mobile Blitzer verwenden? Könnte der Blitz nicht eine Gefahr darstellen (Blendung, Schreck) durch den in der Dunelheit Unfälle verursacht werden können?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Polizei x 2.017 Straßenverkehr x 675 Blitzer x 221 Radarkontrolle x 16 Geschwindigkeitsmessung x 9

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Freethesymbols am 1. November 2009 07:52
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ja das dürfen sie-hab ich schon erlebt.Interresanter wäre"wo dürfen die nicht blitzen?

Kommentar von dantes am 1. November 2009 07:57

Im Tunnel, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. (Wobei in Österreich es nun "Blitzfreie Blitzer" gibt. Habe darüber eine Reportage gesehen. Pilotprojekt in einem Tunnel.)

Kommentar von sonycom007 am 2. November 2009 07:39

Da spricht jemand eindeutig aus ERFAHRUNG "bei Nacht" und deswegen ist diese Antwort für mich die hilfreichste. "Sie dürfen nicht" oder "sie dürfen" ohne Quellenangabe ist immer zweideutig. Dennoch vielen Dank für die vielen sinnvollen Beiträge. Den einen sinnlosen habe ich überlesen ;-) Gruß, sony

Weitere gute Antworten

schapitz
beantwortet von schapitz am 1. November 2009 07:50
5x

Ja, deshalb ist dr Blitz ja rot und nicht weiss. Wil unser Gehirn dieses Rot nicht als So stoerend empfindet.

MRmaniac
beantwortet von MRmaniac am 1. November 2009 07:49
5x

es ist eine wesentlich größere gefahr wenn die leute nachts wie die irren fahren .. ja dürfen sie

wupsch
beantwortet von wupsch am 1. November 2009 07:51
4x

es war ein schöner roter warmer Blitz den ich da verspürte. Da wird's einem ganz heiß ;-). Geblendet hat der nicht so sehr.

RedFred
beantwortet von RedFred am 1. November 2009 07:52
1x

Na klar, nachts gibt es ja auch Raser, oder etwa nicht? Es muss ja nicht wörtlich "geblitzt" werden, die haben da technisch mehrere Möglichkeiten.

kaikkaik
beantwortet von kaikkaik am 1. November 2009 07:49
1x

ch denk mal das dürfen die nicht

flash09
beantwortet von flash09 am 2. November 2009 15:40
0x

Natürlich darf die Polizei auch nachts blitzen, warum auch nicht? Weil man sich aufgrund des roten Blitzes erschrecken könnte? Und das mit dem Tunnel: in einigen Tunnel wurden kostenspielige Schwarzlichtblitzer installiert, diese blitzen dann quasi unsichtbar. Den Bericht zum Münchner Richard-Strauss-Tunnel seht ihr hier http://blog.radalert.de/radarwarner-radalert/radalert-in-fokus-tv

tork3
beantwortet von tork3 am 1. November 2009 08:25
0x

Vor allem nachts! Da sind viel eher die Möglichkeiten gegeben, wenn man nur mal an all die illegalen Rennen denkt. Und grad nachts ist die Gefahr noch viel größer, da man viel weniger sieht als am Tag. Von mir aus können sie jede Nacht blitzen und all die Schwachmaten abkassieren, die sich für "potentielle Rennfahrer" halten!

anonym
beantwortet von dantes am 1. November 2009 07:56
0x

Joa, ich warte auch noch auf ein Knöllchen. Auf der Autobahn 30 km/h zu schnell ca. Aber seit 6 Wochen ist immer noch nichts da. Noch 2 Wochen, dann hab ich riesen Dusel (kann sein, dass er rechts vor mir den ich überholte vor meinem Kennzeichen fuhr).

Kommentar von B7abd7fa3af296e1febf6a1f18708807smallPepsiMaster am 1. November 2009 09:55

6 Wochen ist ja noch nicht soo lange... kann noch ein bisschen dauern. Sie haben ja 3 Monate Zeit, Dir einen Anhörbogen bzw. den Bußgeldbescheid zuzuschicken.

Manchmal hat man aber Glück, dass es länger dauert, der Film voll war oder das Bild einfach nix geworden ist. Wenn Dein Kennzeichen wirklich verdeckt war hättest Du ja nochma Glück gehabt :)

Kommentar von dantes am 1. November 2009 16:14

Ach, 3 Monate? Dachte 2 Monate. Verdammt! Danke dir. Jaja, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :-)))

anonym
beantwortet von ZorroVH am 1. November 2009 07:55
0x

klar, Schreck und Blendung, jemand der durch sowas erschreckt wird, sollte nicht Auto fahren dürfen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.