Darf die Polizei meine Daten weitergeben?

8 Antworten

Der Gegner kann deine Daten ganz einfach über dein Autokennzeichen herausfinden. Oder über seinen Anwalt, wenn es um eine andere Sache geht. Dazu braucht er die Polizei gar nicht. Was allerdings die Polizei mit Zivilrecht zu tun hat, mußt du noch erklären.

ginatilan  17.10.2015, 15:23

Der Gegner kann deine Daten ganz einfach über dein Autokennzeichen herausfinden.

kannst du mir erklären wer diese Auskunft erteilen darf?

Mikkey  17.10.2015, 15:40
@ginatilan

Die Zulassungsstelle, und zwar unter denselben Voraussetzungen, unter denen auch die Polizei dies darf.

ginatilan  17.10.2015, 15:44
@Mikkey

aber nicht an Privatpersonen

außerdem unterliegt die Zulassungsstelle nicht dem Polizeigesetz

Mikkey  18.10.2015, 11:36
@ginatilan

aber nicht an Privatpersonen

aber sicher

Wenn dieses "Inzident" ein sog. berechtigtes Interesse für den "Gegner" darstellt, hat er selbstverständlich einen Anspruch darauf, Deine Identität zu erfahren.

Wenn Du zum Beispiel in einen Unfall verwickelt bist, musst Du dem Unfallgegner Deine Daten geben, auch ohne Polizei.

Bitterkraut  17.10.2015, 15:20

Nein, muß man nicht, aber der Gegner kann die ganz leich tauch ohne Polizei bekommen, über das Kennzeichen.

Drizzt1977  17.10.2015, 15:25
@Bitterkraut

Sorry Bitterkraut, aber bei einem Verkehrsunfall besteht nunmal die Pflicht, die Personalien auszutauschen. Über das Kennzeichen hab ich den Halter, sicher, wenn der aber nachher gar nicht der Fahrer war, gibts wieder Unstimmigkeiten, welche zu Lasten des möglicherweise Geschädigten geht (sorry für den Schachtelsatz).

Mikkey  17.10.2015, 15:39
@Bitterkraut

"Ganz leicht" kann man nur die Versicherung des Unfallgegners herausfinden, nicht seinen Namen. Und das geht auch nur, wenn dieser ein Kraftfahrzeug gefahren hat.

Die Identität über die Polizei zu bekommen, ist auch nicht schwerer, als bei der Zulassungsstelle über das Kennzeichen.

Nein dürfen sie nicht !

ginatilan  17.10.2015, 15:25

soso

so lange du keine Straftat begest nicht

Bitterkraut  17.10.2015, 15:22

Was hat Datenschutz mit Straftat oder nicht Straftat zu tun? Die Polizei darf auch die Daten von Straftätern nicht herausgeben.

ginatilan  17.10.2015, 15:24
@Bitterkraut

doch, darf  sie

lese das Gesetz in meiner Antwort