Darf die Kollegin mich heimlich kontrollieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja die Sachen, die Sie von dir notiert nützen ihr ja ohnehin nichts. Wenn diese Aufzeichnungen vom Chef nicht erlaubt sind, ist ja der ganze Sinn dieser Dokumentation ('früher gegangen' usw.) ohnehin für die Katz, da die Kollegin dich ja nicht beim Chef anschwärzen kann. Wenn sie es doch tut schießt Sie sich ja nur ein Eigentor.

Ignoriere sie einfach. Soll sie halt vermerken, dass du am Tag X Bauchweg hattest und an Tag Y 15 Minuten früher Feierabend gemacht hast.

Mich würde das nicht jucken. Wenn es dich stört gehe zum Chef und teile ihm mit, dass unangeordnete Aufzeichnungen während der Arbeitszeit gemacht werden. Dann dürfte die Kollegin einen auf den Deckel bekommen.

Füttere die gezielt mit Falschinfos.

nuez79
Fragesteller

da geb ich mir schon die größte Mühe ;-)

Natürlich darf sie das nicht. Das ist Mobbing, und dagegen gibt es ein Gesetz. Frag sie, warum sie das tut und verbiete es ihr. Mach ihr klar, daß Du zum Betriebsrat gehst, wenn Du noch einmal sowas feststellen solltest und tu das auch.

Falls Ihr keinen Betriebsrat habt, bitte Deinen Chef um ein Sechs-Augen-Gespräch.

Geht ja gar nicht... was es immer noch für Leute gibt, unglaublich!

Viel Erfolg!

nuez79
Fragesteller

Danke schonmal, dass Ihr so schnell geantwortet habt! Das Problem ist nur, ich hab ja keine Beweise. Also der BR kann ja nichts machen, nur weil ich hier und da was mitbekommen hab. Die Listen hat sie alle auf ihrem PC, da hat ja keiner Zugriff drauf. Ich sehe immer nur, wenn sie sich irgendwelche Sachen ausdruckt, zählt, kontrolliert, Fehler abhakt, usw.

Bitte Deinen Chef um ein persönliches Gespräch.

Es kann ja nicht sein, dass diese Kollegin produktiv arbeiten kann, wenn sie wertvolle Arbeitszeit mit solch einem Mist verschwendet. Damit schießt sich sich ganz klar ein paar Eigentore.