Darf die Bank Gebühren für eingehende Überweisungen erheben? (Gewerbe)

11 Antworten

Die Kontoführungsgebühr setzt sich aus einem Grundbetrag und Kosten pro Buchung zusammen. Ein Zahlungseingang ist doch wohl auch eine Buchung?

Die Bank kann das natürlich in Rechnung stellen. Die Commerzbank nimmt auch Gebühren für das Einzahlen von Geld per Automaten bei Gewerbekunden. Wenn ich mich nicht irre: bis zu 5,- EUR pro Einzahlung.

truxumuxi  28.07.2010, 12:01

Pech wenn man zu so einer Bank, warum auch immer geht. Ich bin bei einer Sparkasse, einer der größten BAnken vor Ort und hatte diesbezüglich noch nie Probleme. Ich habe es schwarz auf weiß, für was ich zahlen muss und für was nicht. Ausserdem kann ich jederzeit hingehen. Das geht bei Onlinebanken auch nicht.

quattro4
Fragesteller
@truxumuxi

es handelt sich hier um die Sparkasse!

Es gibt Banken, die machen das. Und das ist unersiös. Das sind diese kleinen Banken und Onlinebanken gelegentlich. Am besten geht ihr zu einer bekannten größeren Bank vor Ort, da könnt ihr direkt mit dem Sachbearbeiten alles klären und habt keine SChwierigkeiten. Man sollte immer alles genau lesen, bevor man etwas unterschreibt. Nicht alles was erst gut aussieht ist im nachhinein auch so.

quattro4
Fragesteller

es ist die Sparkasse

hast du ein Beratungsprotokoll von der Bank erhalten bzw. unterschrieben?

Die Gebühren werden bei den Banken öfters geändert. Achte auf den Preisaushang und frage nach Pauschalangeboten. Ein Hinweis auf Deutsche und Commerzbank brachte mir bei meiner Sparkasse ein Pauschalkonto für 15 EUR im Monat, nur beleghafte Überweisungen kosten extra.