Frage von PhilineSnoopy, 85

darf der zoll alles beschlagnahmen?

hey leute ein freund von mir ist gestern auf dem weg von polen nach deutschland vom zoll angehalten worden. er hatte eine stange zigaretten zuviel dabei. und sie haben ihm alle stangen abgenommen. nicht nur die eine die zuviel war. dürfen die das und warum? die er zuviel gekauft versteh ich ja aber die anderen stangen hätte er doch haben dürfen oder?

Antwort
von LichtDavid, 85

ja er darf die Zigaretten abnehmen da dein freund sie ja billiger (Warscheinlich) gekauft hat, und sie dann davon ausgehen das du sie teure (im Deutschen preis weiter verkaufen könntest (und wegen den steuern)) davon geht halt der staat ect. aus (kein plan warum Wuuuta faaak :D)

Antwort
von derhandkuss, 77

Wurden denn auf die polnischen Zigaretten denn auch in Polen Steuern abgeführt? Oder hat er die auf dem Schwarzmarkt ohne Steuerbanderole gekauft?

Kommentar von PhilineSnoopy ,

ich glaube er sagte es war keine banderole drum. er hat nur noch erwähnt das er post vom staatsanwalt demnächst bekommt. 

Antwort
von maewmaew, 80

das dürfen die, das ist die übliche vorgehensweise.

warum: weil alle stangen die er dabei hatte zur straftat des schmuggelns gehören.

Kommentar von PhilineSnoopy ,

danke für deine antwort aber wieso auch die zigaretten die er legal haben durfte?

Kommentar von maewmaew ,

weil alle stangen zigaretten die er dabei hat zum straftatbestand gehören. wenn er z.b. 1 stange mitbringen darf. aber 2 mitbringt, dann hat er mit diesen 2 stangen eine straftat begangen und damit werden auch beide beschlagnahmt.

würde man nur die zuviel abgenommen bekommen würden leute es ja vermutlich auch öfter riskieren etwas mehr einzukaufen.

Antwort
von 123phil, 58

Dumm gelaufen,die nehmen alles und eine Strafe kommt noch.Was waren für Banderolen drauf.Ich meine Polnische oder sonst wo her.

Antwort
von Mignon2, 65

Die Zollbeamten werden nichts tun, was sie nicht dürfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten