Darf der Vermieter den Gasanbieter bestimmen // bzw. Vermieter hat alles auf Fernwärme umgebaut

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vorteil von Fernwärme liegt auf der Hand: Der Eigentümer benötigt keine wartungsintensiven Heizungsanlagen! U.U. fallen noch nicht mal Betriebskosten für Umwälzpumpen o.a. an.  Das liegt an den TAB des FW-Netz-Betreibers.

Ob Ihr als Mieter daraus einen Vorteil ziehen könnt, sei mal dahin gestellt.

Als Vergleich: Ich bezahle z.Zt. 3,08 Ct/kWh. Aber der Grundpreis liegt bei ca. 400 €/a für ein EFH.

Yorgos  20.04.2011, 12:58

Dankeschön!

Danke euch beiden schonmal.

Mist, ich habe mit sowas in der Art gerechnet.

Umziehen ist nicht so einfach, sind noch recht jung, ist unsere 1.gemeinsame Wohnung (vorher bei Schwiegereltern) :-(

Vorher konnten wir ja auch den Anbieter wechseln bevor das nun mit der Fernwärme kam. Da hätten wir zu jedem Anbieter gedurft.

Deswegen versteh ich nicht, warum das nun nicht mehr geht? :-/

Bisher ist noch der reguläre Gaszähler drin, da die Anlage wohl noch nicht komplett ist :-(

XtraDry  12.04.2011, 13:46

Weil Ihr als Mieter nur Anspruch auf eine warme Wohnung habt. Wie dies geschieht, ist Entscheidung des Eigentümers. Er hat sich für Fernwärme entschieden, und da gibt es nunmal nur einen Anbieter pro Ort...

Ja, der der die Gasrechnung bezahlt sucht sich den Anbieter aus - und das ist normalerweise der Vermieter. Bei Einfamilienhäusern macht das der Mieter selber.

Aber was keinesfalls geht ist dass der Mieter verlangen kann die Art der Heizung vorzuschreiben also z.B. von Öl auf Gas umsteigen.

Fakt ist:

Du musst ja nicht da wohnen bleiben. Es zwingt dich keiner. Entweder du bist mit den neuen Konditionen einverstanden, oder du musst gehen.

Klingt hart, ist aber so

Der Vermieter bestimmt den Anbieter.