Frage von Schlausophia, 183

Darf der Lehrer mir Strafarbeiten geben?

Ich hatte am Freitag Musikunterricht und dann soll ich meinen Lehrer seiner Meinung nach angelogen haben. Jetzt muss ich eine Seite darüber schreiben, wieso ich den Lehrer nicht anlügen darf. Ich habe gelesen, dass Lehrer solche Strafarbeiten nicht aufgeben dürfen. Stimmt das ? Dort stand, dass Lehrer nur Strafarbeiten aufgeben dürfen, die zum Thema des Unterrichts passen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kuhlmann26, 99

Ob ein Lehrer das Recht hat, Dir eine Strafarbeit zu geben, entscheidest Du und nicht er. Wenn Du sie erledigst, dann durfte er. Es ist doch völlig egal, was im Gesetz steht. Nach dem Gesetz war auch die Prügelstrafe mal erlaubt. War sie deshalb richtig? Nein!

Strafarbeiten heißen heute Erziehungs- oder Ordnungsmaßnahmen und die entsprechenden Paragraphen und Verordnungen sind schwammig formuliert. Ein Lehrer wird es immer verstehen, seine Machtposition auszunutzen. Ich empfehle Dir deshalb, nicht auf der rechtlichen Ebene zu argumentieren.

Wenn Du die Aufgabe erledigst, wird der Lehrer denken, er hätte richtig gehandelt und es das nächste Mal wieder so machen. Vielleicht fühlst Du Dich aber ungerecht behandelt, dann solltest Du widersprechen und die Aufgabe nicht erledigen. Völlig egal wie der Lehrer dann reagiert.

Wenn Du etwas schreiben willst, dann über Deine Auffassung zu der Angelegenheit. Schildere Deine Sicht der Dinge. Du könntest zum Beispiel argumentieren, dass Du nicht verstehst, warum ein Lehrer Dir vorschreiben darf, auf welche Weise Du die Noten lernst. Wenn Du sie Dir mit der entsprechenden Bezeichnung besser merken kannst, ist es doch nicht die Aufgabe eines Lehrers, Dir das zu verbieten. Frag ihn, was sich hinter dem Verbot verbirgt und was er sich davon verspricht. Lernt er oder lernst Du? Frag ihn, ob es ihm auf das Lernen ankommt oder darauf, dass die Schüler gehorsam sind?

Also, selbst wenn der Lehrer Dir nach dem Gesetz so eine bekloppte Aufgabe geben darf, heißt das nicht, dass Du so bekloppt sein musst, diese auch zu machen. DU entscheidest, nicht der Lehrer.

Gruß Matti

Kommentar von frsssssssll ,

dummerweise sitzt der lehrer am längeren hebel und kann schlechte noten verteilen. wenn der wegen so einer kleinigkeit schon mit ner strafarbeit kommt, dann kann man sich denken, was der bei widerworten macht. ich bin zwar dafür, daß man seine meinung sagt, aber manchmal muß man "unterm radar fliegen", um sich das leben nicht unnötig schwer zu machen.

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Die Lehrer sitzen nur so lange am längeren Hebel, wie man sie da sitzen lässt. Auch sie sind lernende Wesen und werden irgendwann begreifen, dass Entscheidungen, die nicht auf Basis der Vernunft, sondern von Macht getroffen werden, nicht wirklich hilfreich sind; auch für die Lehrer selbst nicht. Warum wohl zählt die Berufsgruppe der Lehrer zu denen, wo es die meisten Frühverrentungen und Burnouts gibt?

Lehrer sind schnell psychisch am Ende, wenn sie fortwährend im Wiederstand mit ihrem Gegenüber sind. Sie mögen in der einzelnen Auseinandersetzung der Sieger sein; unter anderem, weil sie die stärkeren Waffen haben. Am Ende können sie jedoch nicht gewinnen.

Das geschieht natürlich nur dann, wenn man als Schüler in den Widerspruch zum Lehrer geht. Natürlich nicht wie ein bockiges Kind, sondern sachlich. Ich habe nicht umsonst geschrieben, dass, wenn die Fragestellerin die Aufgabe unwidersprochen erledigt, der Lehrer im Glauben bleibt, seine Erziehungsmaßnahme sei sinnvoll und so weiter machen wird. Je öfter man sich dagegen wehrt, desto schneller wird der Lehrer merken, dass seine Methoden nicht wirken.

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Expertenantwort
von Schuhu, Community-Experte für Schule, 104

Der Lehrer kann auch Fehlverhalten ahnden, das nicht in Zusammenhang mit dem Unterricht steht. Aus pädagogischen Gründen kann er dich dazu verdonnern, über Ehrlichkeit nachzudenken. Ein Nachweis deines Nachdenkens ist in diesem Fall der einseitige Aufsatz über das Anlügen eines Lehrers. Wenn du der Meinung bist, dass du ja gar nicht gelogen hast, schreib deine Sicht der Dinge in diesen Aufsatz.

Antwort
von frsssssssll, 54

lehrer dürfen sowas wohl tun, aber die meisten tun das nicht, weil sie das ja dann auch noch nachsehen müssen...

das verhalten deines lehrers ist schon ziemlich albern, wegen ein paar notennamen so ein trara zu machen. offenbar meint er, er würde nicht genug respektiert werden und müßte mal ein exempel statuieren... lehrer, die sowas schon persönlich nehmen, sind wahnsinnig anstrengend.
wenn dein lehrer nicht ohnehin ständig strafarbeiten an den rest deiner klasse vergibt, solltest du davon ausgehen, das dein lehrer dich nun im auge hat und daher besser aufpassen, was du machst, um dem "leerkörper" keinerlei angriffsfläche zu bieten.
beschwerden bringen kaum was, denn der lehrer ärgert sich dann und du kriegst bei der nächsten gelegenheit auf irgendeine art und weise eins drüber.

Antwort
von Schnoofy, 40

Du hast nicht nur gegenüber Deinem Lehrer nicht die Wahrheit gesagt sondern Dein Verhalten finde ich auch extrem unfair Deinen Mitschülern gegenüber.

Deshalb halte ich die Strafarbeit für gerechtfertigt, ein Zusammenhang mit dem Unterricht ist auf alle Fälle gegeben.

Antwort
von Hideaway, 53

dann soll ich meinem Lehrer seiner Meinung nach angelogen haben

Dann wird das wohl auch stimmen.

Dort stand dass Lehrer nur Strafarbeiten aufgeben dürfen, die zum Thema des Unterrichts passen

Normalerweise wird das auch so sein. Aber hier geht es um dein Verhalten, nicht um den Lernstoff. Und da ist die Strafarbeit inhaltlich gut angepasst.

Antwort
von Alsterstern, 75

Erzähle mal die ganze Geschichte und nicht nur die Hälfte. So weiß doch keiner was los ist. Man muss sich nicht immer alles schön schreiben.

Kommentar von Schlausophia ,

Ich hatte Musikunterricht und wir duften mit Instrumenten spielen. Wir haben ein Blatt mit Noten bekommen, die wir spielen sollten. Ich habe dann unten die Notennamen zur orientierung hingeschrieben. Mein lehrer meinte ich sollte die Notennamen besser wegradieren. Danach sollte ich die Noten mit Namen vorlesen. Er fragte mich ob ich dort die Namen stehen habe und ich sagte nein. Was teilweise auch stimmte. Da die Notennamen nur bei einer Notenlinie standen. Er kam dann und schaute sich mein Blatt an und meinte ich habe ihn angelogen und soll nach dem Unterricht zu ihm kommen. Ich war dann nach dem Unrerricht bei ihm und habe ihm das auch erklärt. Jedoch soll ich dann eine Seite als Strafarbeit schreiben. Ich habe die Strafarbeit gemacht. Und ich hatte ja gelesen dass die Lehrer nur Strafarbeiten aufgeben dürfen, wenn diese auch zum unterricht passen. (Der lehrer ist eigentlich Referendar.)

Kommentar von Alsterstern ,

Und jetzt sitzt Du hier und tippst und tippst für "Deine Gerechtigkeit"?...Man muss immer Nutzen und Aufwand vergleichen. Vielleicht etwas überzogen die Strafarbeit, fühlst Du Dich ungerecht behandelt, beschwere Dich beim Rektor. Einen anderen Rat habe ich nicht.

Antwort
von Schocileo, 36

Natürlich dürfen Lehrer Strafarbeiten geben.

Antwort
von NoNameAvible, 50

So weit ich weiß ist das erlaubt, ABER solange er keine beweise oder zeugen dafür hat das du gelogen hast darf er das nicht tun, sonst macht er sich strafbar!