Darf der Lehrer den Unterricht überziehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schulrecht ist Ländersache, ohne dein Bundesland zu kennen, wird dir hier keiner eine genaue Antwort geben können.

Wenn nicht anders geregelt, endet die Stunde zur festgeschriebenen Zeit. Wenn der Lehrer überzieht, könnte man das als Strafe ansehen und da Kollektivstrafen nicht erlaubt sind, hat der Lehrer keine rechtliche Grundlage.

Dennoch sollte man nicht so übermäßig genau sein, schließlich scheint es ja etwas wichtiges zu sein, weshalb überzogen wird. Dafür lässt er euch bei der nächsten Arbeit vielleicht in die Pause schreiben oder macht ein anderes Mal früher Schluss.

r2d2e
Fragesteller

Hilfreich danke :) PS: ich komme aus Baden-Würtemberg

kommt drauf an worum es geht

wenn geklärt werden soll wer noch kehren muss ( jede woche neuer putzdienst, ist bei mir so) dann ja, aber sobald derjenige gefunden wurde,, der es machen muss, es aber vergessen hat weshalb der lehrer uns ja festgehaqlten hat um das zu klären, kann der rest gehen

ansonsten nein, er verstößt gegen ein gesetz aus genf für 'strafen', damit straft man die schüler nicht pädagogisch sinnvoll, als nein

Gestern wurde in Sport so dermaßen überzogen, dass ich meinen Zug verpasst habe. Darf man das einfach so? Der Lehrer hat uns nach dem Spiel in der Sportstunde noch einmal in ein Kreuzverhör genommen und dabei so viel überzogen, dass ich wie gesagt meinen Zug verpasst habe.

Darf ein Lehrer so übermäßig und übertrieben überziehen, sodass man den Zug nicht mehr mitbekommt?

Mit freundlichen Grüßen

BVB565

Manche schreiben im anderen Foren das ein kleiner "Puffer" ja nicht schlimm ist ABER neulich hatt Lehrer überzogen ich musste 3 Stunden auf den nächsten Bus warten in Regen wenn das ein Lehrer liest Dan überlegt euch mal das nächste mal genau ob ihr das macht!!!!