Frage von erkan2002, 243

Darf der Leherer Türkisch Verbieten?

Hallo im Unterricht kann ich es ja verstehen das wir es nicht dürfen aber darf der Leherer es in denn pausen oder auf der Klassenfahrt wegen sie hat es uns auf der Klassenfahrt immer verboten und mit ein Tadel gedroht und in denn Pausen auch Verboten ? Darf sie es

Antwort
von Dahika, 23

Ob die Lehrerin es darf oder nicht, weiß ich nicht. Aber ich kann es verstehen, wenn sie es tut.

Andere, die deine Sprache nicht können, fühlen sich
vermutlich tangiert, ausgeschlossen,  wenn du türkisch in einer deutschen Umgebung
redest. Es hat etwas mit guten Manieren zu tun. Außerdem, angenommen es
sind vier türkische Schüler in einer Klasse, die in der Pause oder auf
Klassenfahrt türkisch miteinander reden. Sie wollen vielleicht die dt.
Schüler nicht absichtlich ausschließen, aber sie schließen sich selbst
aus. Sie bilden dann innerhalb der Klasse eine Untergruppe, zu der
andere Schüler keinen Zugang haben. Das ist nicht gerade förderlich für
Integration und für den Klassenverband.

Von daher sollten anderssprachige Schüler, wenn sie mit Deutschen zusammen sind, Deutsch reden. Es ist höflicher. Ich fände es z.B auch unhöflich, wenn ich in
einem Büro in England wäre und mit einer  dt. Kollegin deutsch reden
würde, wenn Engländer anwesend sind. Das macht man nicht. Es hat was mit
guter Kinderstube zu tun.

ich weiß nicht, ob eine Lehrerin das verbieten kann, aber ich würde euch zumindest deutlich darauf aufmerksam machen, dass ich das nicht wünsche! Du kannst mit deinen türk. Freunden in deiner Sprache reden soviel du willst. Aber wenn Deutsche, mit denen du etwas zu tun hast, anwesend sind, ist es sehr unhöflich. Und mit deinen Klassenkameraden hast du hoffentlich etwas zu tun. Sperr dich nicht freiwillig in ein Ghetto ein.

Meine Eltern haben, als ich Kind war, oft englisch miteinander gesprochen,
wenn ich etwas nicht mitkriege sollte. Ich fand es besch....en und habe
mich ausgeschlossen gefühlt.

Kommentar von erkan2002 ,

was hat es mit ghetto zu tun ;D bin in meiner klasse mit vielen befreundet egal ob deutsche oder Afrikaner ich speer mich da nicht aus bloß manchmal rede ich halt türkisch mit ein freund aber halt leherin nervt dann immer

Antwort
von Arigara, 129

Hallo,

Es kommt ganz darauf an, was in der Hausordnung der Schule steht. Wenn es dort neben dem Punkt mit der Unterrichtssprache oder halt woanders extra steht, dass auf dem gesamten Schulgelände zu jeder Uhrzeit nur die Deutsche Sprache erlaubt ist, dann ist es einzuhalten. Ansonsten dürft ihr in der Pause reden wie ihr wollt.

Eine Klassenfahrt ist eine schulische Veranstaltung, die im Prinzip zum Unterricht dazugehört, wodurch man sich auch hier an die Unterrichtssprache halten muss. Also auf Klassenfahrten darf euch das Türkisch reden sehr wohl verboten werden.

Ich hoffe ich konnte helfen, LG

Danke einer der geantwortet hat ob man es darf oder nicht die anderen kommen mir mit ihren meinungen an 😂

Kommentar von earnest ,

Das Grundgesetz ist im Zweifelsfall jeder Hausordnung übergeordnet.

Antwort
von Goodnight, 89

Ja sicher, es geht um Integration, Gemeinschaft und Sprachförderung in Deutsch.

Genau wie ihr nicht ausgeschlossen werden wollt, wollen die deutschsprachigen Kinder nicht von euch ausgegrenzt werden.

Die Schulsprache ist nun mal Deutsch und die Klassenfahrt ist nun mal eine schulische Veranstaltung.

Der Anstand verbietet das ebenso, wäre etwa das Gleiche wie wenn ihr flüstern würdet. Hätten eure Eltern euch auch beibringen können.

Antwort
von TheFreakz, 28

Ja darf er und finde ich auch gut so. Jedoch denke ich - könnt ihr trotzdem im Zimmer (solange niemand dabei ist, der kein Türkisch versteht) auch auf einer anderen Sprache reden.

Antwort
von TrudiMeier, 89

Wenn sie es für richtig hält, dann darf sie das. Da sicherlich nicht sämtliche Mitschüler der türkischen Sprache mächtig sind, ist es schon eine Frage des Anstandes deutsch zu sprechen. In welcher Sprache du dich in deiner Freizeit unterhältst, bleibt dir überlassen.  Fändest du es okay, wenn sich andere Leute in deiner Gegenwart auf italienisch unterhalten, wohlwissend dass du die Sprache nicht verstehst und du keinen blassen Schimmer hast, was die gerade reden? Und ob die nicht gerade über dich reden? Ihr unterhaltet euch doch auf türkisch, genau weil andere das nicht verstehen!

es interessiert mich eigentlich nicht wenn andere freunde von mir bsp arabisch sprechen

Antwort
von wilees, 100

.......ich will wissen ob ich es darf und nicht nach deiner Meinung gefragt .....

Dann solltest Du einen Anwalt aufsuchen und für essen Auskunft bezahlen. Hier wirst Du nämlich i.d.R. nur Meinungen hören.

Kommentar von earnest ,

Diese Ausgabe ist unnötig.

Kommentar von wilees ,

Natürlich ist eine solche Ausgabe überflüssig. Nur wenn der User rechtsrelevante Fakten haben möchte, muß er im Bedarfsfall dafür bezahlen.

Nur 14 jährige Pubertierende haben hier im Forum sehr schnell mal eine große Klappe.

Antwort
von Schnoofy, 44

Ich glaube nicht, dass Du in diesem Forum darauf eine abschließende Antwort bekommen wirst.

Das Problem ist nicht neu

http://www.taz.de/!5172399/

und wird auch auf höheren Ebenen kontrovers diskutiert.

http://www.unsere.de/deutschpflicht-pro-und-contra.htm

Mir ist nicht bekannt, dass es zu diesem Thema bereits eine höchstrichterliche Entscheidung gegeben hat.

naja ganz hab ich auch nicht verstanden ob ich darf oder nicht so viele Meinungen unterschiedlich

Kommentar von Schnoofy ,

Entscheidend ist, ob es eine rechtliche (gesetzliche , oder durch Rechtsprechung normiert) Grundlage für ein Verbot gibt.

Meiner Meinung nach gibt es die nicht, deshalb meiner letzter Satz in der Antwort.

Kommentar von earnest ,

Und Dein Kommentar betont es noch einmal: Es gibt (bisher) keinerlei rechtliche Grundlage für ein derartiges Verbot.

Deswegen können hier NOCH so viele MEINUNGEN geäußert werden - sie sind rechtlich nicht relevant.

Antwort
von Kuhlmann26, 10

Ja, natürlich darfst Du außerhalb des Unterrichts türkisch reden. Sollte in eurer Schulordnung stehen, dass ihr das nicht dürft, ist sie in diesem Punkt nichtig. "Nichtig" meint: ungültig. Sie würde gegen Grundrechte verstoßen.

Alle Schüler mit türkischen Sprachkenntnissen sollten schon deshalb bei jeder Gelegenheit türkisch sprechen, damit die Lehrerin mit dem Tadeln gar nicht hinterherkommt. Ich würde mir in der Pause und auf den Klassenfahrten sogar den Spaß machen, der Lehrerin auf türkisch zu antworten, wenn sie wieder mal ein Verbot ausspricht.

Wie wollt ihr türkisch lernen, wenn ihr die Sprache nicht sprecht? Ist es das Ziel der Lehrerin, die türkische Sprache auszurotten? Ehrlich gesagt, gefällt mir Türkisch vom Klang überhaupt nicht; sorry. Aber deshalb komme ich doch nicht auf die Idee, anderen die Sprache zu verbieten.

Die Unterrichtssprache darf selbstverständlich vorgegeben werden.

Gruß Matti

Antwort
von kordely, 4

Darüber fallt mir ein, dass die Staat dann verbotet die Muttersprache am Pausenhof, wann sie die Minderheiten assimilieren wollte. Dazu gehören  Großbritannien, Frankreich, Russland, Australien, und die Heimat der Freiheit, die USA, und jetzt auch Deutschland.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache, 50

Nein. 

Bei allen Ja-Antworten fehlt die juristische Begründung.

(Das "Nein" muss ich nicht näher begründen; es ergibt sich aus dem Grundgesetz.)

Der Unterricht ist natürlich eine andere Geschichte.

Gruß, earnest

Kommentar von Dog79 ,

Allgemeine Umgangsformen bedürfen keiner gesetzlichen Regelung.

Kommentar von earnest ,

Verbote bedürfen IMMER einer gesetzlichen Regelung.

Kommentar von Schnoofy ,

Die Bundesrepublik Deutschland ist gem. Grundgesetz ein Rechtstaat.

Das bedeutet, dass staatliche Eingriffe in Rechte Einzelner immer einer Rechtsgrundlage bedürfen.

Kommentar von earnest ,

Na, gottseidank stellt endlich mal jemand mal die Diskussion auf solide Füße!

Kommentar von Goodnight ,

Klassenfahrt ist Unterricht

Kommentar von earnest ,

Nöh. Nicht nur.

Klassenfahrten haben immer auch eine "private" Komponente.

Wenn es auf der Klassenfahrt ein "Unterrichtsgespräch" zum Beispiel über die Architektur einer Kirche gibt, hat das selbstverständlich auf Deutsch zu erfolgen. 

Wenn sich nachher zwei Schüler privat unterhalten, meinetwegen auch über Kirchenarchitektur im Vergleich zur Architektur von Moscheen, dann können sie das auch auf Kisuaheli tun.

Danke earnest

Kommentar von earnest ,

Gern geschehen, erkan.

Kommentar von oelbart ,

Nicht unbedingt. Im Grundgesetz steht auch nichts über Schlafenszeiten, Handyverbote oder festes Schuhwerk. Trotzdem darf ein Lehrer derartige Dinge auf Klassenfahrten anordnen und auch durchsetzen.

Deshalb würde ich zumindest mal nicht ausschließen, dass ein Lehrer aus pädagogischen Gründen (Stärkung der Klassengemeinschaft,... aber auch: Verhinderung/Ahndung von Beleidigungen) auch anordnen kann, dass öffentliche Gespräche in einer Sprache geführt werden, die alle Beteiligten verstehen.

Bei persönlichen Gesprächen, die gar nicht öffentlich werden sollen, ist das wieder etwas anderes.

Kommentar von earnest ,

Du schreibst hier von öffentlichen Gesprächen, ich bezog mich auf private Gespräche während einer Klassenfahrt. 

Wir reden aneinander vorbei. 

(P.S.: Selbstverständlich können Lehrer etwas anordnen. Ob ein Schüler aber Anordnungen befolgen muss, für die es keine Rechtsgrundlage gibt?

Muss er natürlich nicht - wie auch gerade das Urteil gegen einen Lehrer zeigt, der seine Schüler im Klassenraum eingesperrt hatte.)

Deinen letzten Satz sehe ich allerdings als Bekräftigung meiner Position.

Antwort
von Wippich, 109

Auf Klassenfahrt Deutsch zu reden,gebietet schon der Anstand.

Kommentar von earnest ,

Türkisch ist also unanständig?

Kommentar von Wippich ,

Ich höre Stimmen.

Kommentar von earnest ,

Dann solltest du vielleicht einen Arzt aufsuchen.

Kommentar von ralphdieter ,

Kommt drauf an; vielleicht sagen die Stimmen ja: "Leg dein Handy weg und räum' dein Zimmer auf!"

Kommentar von Wippich ,

Siehe mein Profil.

Antwort
von SirPeterGriffin, 118

Pausen nein, Klassenfahrt ist eine Grauzone. Tendiere eher zum nein, da es ein Schulausflug ist.

also darf ich ?

Kommentar von SirPeterGriffin ,

Lies doch bitte noch mal meine Antwort durch und denke scharf nach.

Kommentar von schmiddihb ,

Das scharf Nachdenken liegt ihm nicht...

Kommentar von earnest ,

Diese Bemerkung empfinde ich als Unverschämtheit.

Antwort
von Dog79, 102

Ist eigentlich eine Frage des Anstandes sich z.B. auf einer Klassenfahrt nur auf deutsch zu unterhalten.

Kommentar von earnest ,

Wieso?

Ist z.B. Türkisch in einem privaten Gespräch "unanständig"?

Antwort
von Frage648, 103

Türkisch reden kannst du zuhause. Finde ich richtig das deine Lehrerin das verbietet. Lass es doch einfach bleiben in der Schule es bringt dir doch nichts.

Kommentar von amigoadam ,

Leute es ist nicht eure Meinung gefragt sondern die HAUSORDNUNG

Kommentar von earnest ,

Nein, nicht die Hausordnung, sondern die Rechtslage - unabhängig von einer Hausordnung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community