gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf der Hausmeister in Mülltonne wühlen?

gefragt von kannalleskannalles am 19.05.2008 um 13:24 Uhr

im Haus stöbert der Hausmeister immer in fremden Mülltonnen herum. Darf der das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

erlaubt x 69 neugierig x 15 Tonne x 11

anonym
beantwortet von DrSeltsam am 19. Mai 2008 13:33
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

"Rechtlich heißt der Vorgang "Dereliktion", d.h. auch in der Variante "Müll" werden Sachen herrenlos mit der Folge, dass sie sich jedermann aneignen kann. (Besitzaufgabe mit dem Willen, das Eigentumsrecht an der Sache erlöschen zu lassen).

Einzig bei Sperrmüll können Gemeinden in ihren Satzungen vorsehen, dass dieser Sperrmüll einer in die logische Sekunde der Dereliktion fallenden Aneignung durch die Kommune unterliegt.

Das ist für Sperrmüll geregelt, für Restmüll wäre das vollkommen neu.

Natürlich kann durch den Eigentümer des Grundstücks, auf dem die Mülltonnen gewöhnlich mit untergebracht sind, das Betreten dieses Grundstücks durch Unbefugte untersagt werden und zB ein entsprechendes Schild angebracht werden.

Damit wird rechtlich der Zugang für fremde "Müllwühler" unterbunden, ob praktisch sei dahingestellt.

Vermieter, andere Mieter, Hausmeister, Müllabfuhr, kommunale Kontrolleure, etc. sind in diesem Sinne jedoch nicht Unbefugte.

Soll gegen "Müllsünder" vorgegangen werden, muss natürlich der konkrete Beweis geführt werden können, wer die "Untat" begangen hat."

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 19. Mai 2008 13:54

Dank, Dr. Seltsam, habe wieder was gelernt! Viele Grüsse Steffi

Kommentar von DrSeltsam am 19. Mai 2008 14:03

Gerne geschehen. Sollte auch nicht "grob" 'rüberkommen, sondern nur richtigstellen.

BELLA64
beantwortet von BELLA64 am 19. Mai 2008 13:25
4x

Sprich ihn doch mal drauf an und frage ob du ihm helfen kannst? Das ist bestimmt oberpeinlich. :-))

Kommentar von DrSeltsam am 19. Mai 2008 14:34

Manche kleben Aufkleber an die Mülltonnen "Nur Ratten wühlen im Müll!" Mit Bild(ern) übel aussehender Vertreter dieser Gattung.

Aber mehr als Witzqualität entfaltet auch diese Vorgehensweise nicht.

Gefakte, positive Aidstests (ohne Namen) mit Blutresten dran (Metzgerei) und (gefakte) Hinweise auf die soeben erfolgte Ansteckung entfalten manchmal enorme Wirkung ...

Peinlich ist diesen Leuten gar nichts.

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 19. Mai 2008 14:13
3x

Wenn es ihm Spass macht, dann lass ihn doch. Ist zwar m.E. ein sehr merkwürdiges benehmen, aber er tut ja keinem damit weh. Sobald der Müll die Wohnung verlassen hat ist doch eh wurscht. Wenn da Dinge drin sein sollten, die jemandem peinlich sind (was ich persönlich nicht nachvollziehen kann - mir wär's z.B. egal, wenn ein Hausmeister wüsste, wie viele Kondome in welcher Grösse ich am Wochenende benutzt habe), dann soll der/diejenige DIESE Dinge unkenntlich machn oder anderweitig anonym entsorgen. Und für "vertrauliche Post" gibt es ja einen Papierwolf oder man zerreisst das gnze in kleinste Schnipsel.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 19. Mai 2008 13:29
3x

Wühlen darf er, wenns ihm Freude macht, er darf nur nichts rausnehmen, das ist Diebstahl (gehört der städt. Müllabfuhr)

Kommentar von DrSeltsam am 19. Mai 2008 13:34

Das stimmt nicht.

Das trifft nur bei sog. Sperrmüll zu.

AndyArbeit
beantwortet von AndyArbeit am 19. Mai 2008 13:25
3x

Naja, wenn er doch Hunger hat !!!

Kommentar von Bbbc403fddae5e3edbb7c8b9ddb47aafsmallBELLA64 am 19. Mai 2008 13:26

LOL:-))

Kommentar von 9b93b2931cce5c2a179308fb03767c23smallkannalles am 19. Mai 2008 13:29

lustige Antwort. Werde mal ne Cörri Wurst reinlegen mit Rattengift.

tradaix
beantwortet von tradaix am 19. Mai 2008 13:40
2x

Das kommt auf den Grund an. Einerseits werden die Müllgefässe vom Entsorger gestellt und deren Inhalt geht in ihr Eigentum über. Anderseits ist gelegentlich eine Nachsortierung notwendig, wenn keine richtige Trennung zwischen blauer (Papier), gelber (DSD-Abfall), grüner/brauner (Bioabfall) und grauer (Restmüll) Tonne erfolgte.

Dem Mieter unterliegt es, vertrauliche/persönliche Papiere "vorzubehandeln" (Bsp. Shredder).

anonym
beantwortet von seesee am 19. Mai 2008 13:39
2x

In manchen Gemeinden muss der Eigentümer der Tonne kontrollieren, ob der Müll richtig getrennt wurde. Sonst setzt es u.U. zusätzliche Gebühren für die Müllabfuhr. D.h. grob kontrollieren darf er wohl. Aber z.B. Sachen rausholen und lesen darf er auf keinen Fall. Ich sehe da eine Verletzung der Intimsphäre. Ich habe mir auch schon die Frage gestellt, inwiefern meine Intimsphäre verletzt wird, wenn der Hausmeister meinen Müll durchwühlt, da dort ja auch meine benutzten Hygieneartikel landen. So ist er nämlich immer "auf dem Stand" und mir ist das ober-ober-peinlich. Nur was kann ich dagegen tun?

Kommentar von Mietnormade am 19. Mai 2008 14:26

Wenn Du oft wechselst hängt der immer einen hinterher. Immer auf Stand ist Dein Freund der schaut einfach ins Bad.

busfahrer
beantwortet von busfahrer am 21. Mai 2008 20:16
1x

da würde ich Buttersäure und faule Eier in die Tonne tun. Was hat der da rumzuwühlen? Die Müllabfuhr ist dafür zusrändig. Sucht der hausmeister was bestimmtes?

anonym
beantwortet von Mietnormade am 19. Mai 2008 13:29
1x

Ja darf er!

Kommentar von 9b93b2931cce5c2a179308fb03767c23smallkannalles am 19. Mai 2008 13:32

ich dann auch? Ist das nicht eingriff in die Privatsfhäre?

Kommentar von Mietnormade am 19. Mai 2008 14:15

Du darst auch im Müll wühlen wenn Du magst. Dein Müll ist sicherlich nicht Deine Privatsphäre. Oder schreibt der Hausmeister eine Veröffentlichung über Deinen Müll? Wenn Du persönliche Sachen (Kontoauszüge etc.) wegschmeißt würde ich die vorher schreddern. Ansonsten kann ich mir nichts wirklich aufregendes in Deinem Müll vorstellen. Vielleicht schaut der auch nur ob da kein Sondermüll (Batterien) drin ist?

Kommentar von seesee am 19. Mai 2008 22:15

Es geht doch nicht darum, was sich jemand vorstellen kann, was andere, Unbefugte, nicht sehen sollen. MIR ist es jedenfalls nicht egal, ob sich jeder durch das Kontrollieren meines Mülls bestimmte Informationen über mich und meine Lebensweise erlangen kann. Wenn ich meinen Hausmüll in die Mülltonne gebe, will ich nicht, dass jemand darin herum schnüffelt. Und wo sonst bitte soll ich denn den Müll "privatsphärensicher" entsorgen???

blumenfrau
beantwortet von blumenfrau am 15. Oktober 2008 12:46
0x

Moin! Weiß ich nicht, aber bei uns machen das sogar die Vermieter!!! Wenn man nichts Beseres mit seiner Zeit anzufangen weiß....

kara1
beantwortet von kara1 am 19. Mai 2008 22:46
0x

Wenn es Spaß macht...:)

Haaza
beantwortet von Haaza am 19. Mai 2008 15:08
0x

Wenn er das macht, dann sicherlich nicht, weil es ihm Spaß macht... Aber es ist so, dass viele Städte den Müll nicht abholen ( bzw. Strafen verteilen...) wenn der Hausmüll nicht korrekt getrennt wurde... Es kann sein, dass Euer armer Hausmeister genau das kontrolliert und die Fehler der Menschen korrigieren muss, die zu blöd sind den Müll zu trennen...

Kommentar von seesee am 19. Mai 2008 22:16

Und es gibt doch welche, denen das Spass macht, glaube mir....

Kommentar von 1ab19a024026a84c366dd04ffa6db2c9smallHaaza am 20. Mai 2008 08:46

Sicher hast Du auch recht.., irgendwelche Spinner gibt es immer...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.